Für Schokoholics: Chocolate Muffins

Okay, Rezepte für Schoko-Muffins gibt es wie Sand am Meer und wahrscheinlich haben die meisten ihr Lieblingsrezept schon gefunden. Sollte aber jemand wirklich noch auf der Suche nach einem leckeren Rezept sein oder mal Abwechslung wollen - ich schwöre auf dieses Rezept hier.


Damit bekommt man unglaublich schokoladige und sehr saftige Muffins. Die enthaltenen Schokostückchen schmilzen beim Backen, werden aber nicht fest, so dass man beim Reinbeißen immer mal auf ein Inselchen flüssiger Schokolade trifft - ein Traum! Sie halten sich übrigens auch sehr gut frisch. Wir haben sie über eine Zeitraum von vier Tagen gegessen und auch am letzten Tag waren sie noch lecker und kein bisschen trocken.

Im Rezept angegeben sind 200g Vollmilch-Schokolade. Ich habe sie bisher eimal so und einmal mit je 100g Vollmilch- und Zartbitterschokolade gebacken. Geschmeckt haben beide Varianten sehr gut, also einfach selbst entscheiden, ob man eher der leicht bittere oder der richtig süße Schoko-Typ ist!

Rezept
für 12 Muffins

200g Vollmich-Schokolade (oder 100g Vollmilch + 100g Zartbitter, siehe Anmerkung oben)
100g Butter
200 ml Milch
1 Ei
100g saure Sahne
50g brauner Zucker
250g Mehl
1 EL Speisestärke
2 TL Backpulver
3 EL Kakaopulver
1 Prise Salz

Die Schokolade in kleine Stücke hacken. Butter mit 30g Schokolade in einem Topf bei mittlerer Hitze gerade so zerlaufen lassen. Milch mit Ei, saurer Sahne und Zucker verquirlen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Mehl mit Speisestärke, Backpulver, Kakao und der Prise Salz vermischen. Mit dem Kochlöffel die Eiermilch, die Schoko-Butter und die restlichen Schokostückchen unterrühren. Dabei gerade so lange rühren, bis sich die Masse gerade so verbindet.

In die Muffinform jeweils zwei Papierförmchen ineinander setzen. Den Teig hineinfüllen und vorsichtig versuchen glattzustreichen. (Das geht nicht so leicht, da der Teig sehr dickflüssig und klebrig ist. Aber auch unzureichend glattgestrichen bekommt man schöne Muffins.) Die Vertiefungen sollten nicht ganz gefüllt sein - die Muffins gehen ziemlich stark auf!

Die Muffins im Ofen auf der mittleren Schiene 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe!), herausnehmen und abkühlen lassen. Und dann: Schoko-Genuss!

Quelle
Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut: Basic Baking

Labels: ,