Weihnachtsbäckerei, die Zweite: weiße Schoko-Ingwer-Plätzchen

Ich muss gestehen, im Moment wird hier in meiner Küche nicht wirklich viel gekocht. Besuche bei meiner Familie, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern sowie der eine oder andere Weihnachtsmarktbesuch führen dazu, dass im Moment häufig die Gelegenheiten oder der Hunger für das selbstgekochte Essen fehlen. Der Herd bleibt hier also im Moment kalt, dafür hatte der Backofen jedoch am Wochenende einiges zu tun. Zum zweiten Advent stand hier nämlich auch die zweite Plätzchenbackaktion dieses Jahres an. Eines der Ergebnisse möchte ich heute vorstellen: die weißen Schoko-Ingwer-Plätzchen.


Wie jetzt, Ingwer im Plätzchen?, höre ich da einige fragen. Ein bisschen skeptisch war ich auch, als ich die Plätzchen im letzten Jahr zum ersten Mal gebacken habe. Ich wollte aber mal was anderes als die "üblichen Verdächtigen" ausprobieren. Und gelohnt hat es sich auf jeden Fall :) Den Ingwer schmeckt man im Teig und erst recht in den fertigen Plätzchen nicht mehr heraus. Er gibt lediglich eine angenehme Frische und Würze, aber würde man jemand raten lassen, was drin ist, wäre Ingwer wohl nicht die sofort offensichtliche Antwort. Dafür enthalten die Plätzchen leckere Pistazien- und weiße Schokolade-Stückchen, und das allein ist doch eigentlich schon Grund genug, oder? Also liebe Weihnachtsbäcker, seid mutig und räumt dem Ingwer 'nen Platz auf dem Plätzchenteller ein ;o)

Das Rezept für die Plätzchen stammt aus dem Basic Baking. Ich hab es unverändert übernommen, nur die Idee für die Deko stammt von mir. Zum einen müssen Plätzchen eine Verzierung haben, sonst sind sie einfach nur Kekse. Zum anderen finde ich die Farbkombi weiß + grün einfach zu hübsch. Und außerdem bleibt man bei diesem Rezept sonst ohnehin auf einer halben Tafel Schokolade sitzen, und das Tütchen Pistazien wird auch nicht leer dabei - warum also beides nicht gleich noch für die Plätzchen verwenden? Insgesamt ein leckeres Rezept, ein gut zu verarbeitender Teig, weswegen mich die Plätzchen nun schon durch die zweite Adventszeit begleiten.

Rezept
für ca. 45 Stück

Teig
150g weiße Schokolade
1 Stück frischer Ingwer (ca. 3 cm lang)
1 EL Pistazienkerne
180g Butter
1 Päckchen Vanillezucker*
1 Päckchen Orangenfrucht mit Zucker (bei den Backzutaten)
300g Mehl

Deko
50g weiße Schokolade
2-3 EL Pistazienkerne

außerdem: Backpapier

Von der Schokolade 50g klein würfeln und beiseite legen. Den Rest in Stücke brechen und in einem Topf bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen. Wieder abkühlen lassen. Ingwer schälen und sehr fein hacken oder würfeln. Pistazienkerne fein hacken.

Butter würfeln und mit Ingwer, den beiden Schokoladen, Pistazien, Vanillezucker, Orangenfrucht und Mehl in eine Schüssel füllen. Mit den Knethaken des Handrührers oder mit den Händen gut durchkneten, in Folie packen und eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, etwas flachdrücken und aufs Blech legen. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten backen. Herausnehmen, vom Blech lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Deko die Pistazien je nach persönlicher Vorliebe eher grob oder fein hacken. Weiße Schokolade in einem Topf bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen. Flüssige Schokolade in einen Gefrierbeutel füllen. Ein winziges Eckchen abschneiden und die Schokolade so auf die Plätzchen spritzen. Mit gehackten Pistazien bestreuen und fest werden lassen.

* Ich mache meinen Vanillezucker immer selbst, da bei mir regelmäßig ausgekratzte Vanilleschoten anfallen. Diese einfach in ca. 2-3 cm lange Stücke schneiden, mit Zucker in ein Schraubglas füllen. Schon nach kurzer Zeit riecht und schmeckt der Zucker intensiv nach Vanille. Wenn der Zucker aufgebraucht ist, kann man das Glas noch einige Male neu befüllen, ohne die Vanilleschoten austauschen zu müssen.

Quelle
Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut: Basic Baking

Labels: , ,