Cappuccino-Mousse mit Amarettini-Sahne

Draußen ist es kalt und grau. Ich kämpfe immer noch mit den Nachwirkungen einer hartnäckigen Bronchitis. Auf meinem Schreibtisch türmt sich die Arbeit. Und heute morgen ist mein Freund abgereist und ich bin jetzt wieder Fernbeziehungs-Strohwitwe. Nein, bevor hier ein falscher Eindruck besteht, ich will hier keinen Jammer-Post verfassen. Ich sammle nur so viele gute Ausreden wie möglich, um euch zu erklären, warum hier heute endlich mal wieder gesündigt werden muss ;D


Und womit geht das besser als mit einer herrlich cremigen Mousse? Dieses Mal keine Mousse au Chocolat, sondern eine Cappuccino-Mousse. Wie einige vielleicht wissen, bin ich ja überhaupt keine Kaffeetrinkerin, weswegen dieses Dessert vielleicht erst mal verwundern mag. Widersinnigerweise liebe ich aber nicht nur den Duft von Kaffee (und genieße es darum sogar, wenn ich mal morgens meinem Freund seinen Kaffee koche), sondern esse auch jede Art von Süßigkeiten mit Kaffee-Geschmack unheimlich gern. Da liegt es doch nahe, daraus mal eine Mousse zu machen, noch dazu wenn sie wie diese leicht herb ist, was wiederum wunderbar ausgeglichen wird durch ein Häubchen mit Vanille aromatisierte, leicht geschlagene Sahne sowie einige zerbröselte Amarettini.

Das Rezept stammt aus einer Lust auf Genuss, ich hab es bei meiner Mutter aufgeschnappt, die dieses Dessert recht gerne für Familienfeiern zubereitet. Bei ihr wird das Ganze dann noch in schicken Kaffeetassen serviert, da ich als Nicht-Kaffeetrinkerin aber über solche nicht verfüge, gibt es die Mousse bei mir im Gläschen ;o) Die Mousse wird recht schnell fest (in ca. zwei Stunden), kann aber auch gut länger im Voraus vorbereitet werden.

Rezept
für acht Portionen

80g Vollmilch-Schokolade
150g Mokka-Schokolade
70g Butter
600g Schlagsahne
2 Eier
3 EL kalter Espresso
20ml Crème da Cacao (Kakaolikör)
2-3 EL Zucker
3 EL Amarettini-Kekse
nach Belieben einige TL Vanillezucker, um die Sahne leicht zu süßen
wenn Saison ist: frisch Himbeeren zum Garnieren

Die Schokoladen hacken und zusammen mit der Butter in einer Schüssel im warmen Wasserbad schmelzen. 400g Sahne steif schlagen. Eier schaumig aufschlagen, Espresso, Crème de Cacao und Zucker darunter schlagen. Flüssige Butter-Schoko-Masse und geschlagene Sahne mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. Die Crème in Kaffeetassen oder Gläschen füllen und für einige Stunden kalt stellen.

Direkt vor dem Servieren die Himbeeren verlesen. Die Amarettini in eine Beutel füllen und mit dem Nudelholz darüber rollen, bis sie grob zerbröselt sind. Die übrige Sahne halbsteif schlagen und nach Belieben mit etwas Vanillezucker süßen. Die Sahne auf den Crèmes verteilen, mit Amarettini bestreuen und mit den Himbeeren verzieren.

Quelle
Lust auf Genuss 8/2009

Labels: ,