Einfach, aber gut: Hühnernudeleintopf

Nein, entgegen mancher Vermutung koche ich nicht immer nur das, was ich wil ;o) Auch mein Freund wird ab und an nach seinen Essenswünschen gefragt, selbst wenn die öfter mal größere Mengen Fleisch oder Fisch beinhalten, mit denen ich mich etwas schwerer anfreunden kann. Sein Essenswunsch von vor ein paar Tagen hat mich deshalb auch etwas überrascht: Einen klassischen Nudeleintopf mit Hühnerfleisch so wie früher bei Mama sollte es geben. Das passte vorzüglich zu meinen Neujahrsvorsätzen und wurde deshalb sofort in die Tat umgesetzt :)


Zum heutigen Tag passt das Rezept auch besonders gut, ich hab mir nämlich eine dicke fette Erkältung eingefangen uns was würde da besser helfen als eine heiße Hühnernudelsuppe? Und weil ich trotz Husten, Schnupfen und Co. nicht nur auf dem Sofa liegen will, wird das einfache, aber sehr leckere Süppchen jetzt mal eben schnell gebloggt. Dann heißt es aber gleich wieder ab unter die dicke Decke und die Erkältung mit heißer Zitrone und Co. bekämpfen...

Rezept
für zwei bis drei Personen

Hühnerbrühe
1 Suppenhuhn (ca. 1,5 kg)
1 Zwiebel
2 Möhren (ca. 200g)
1/2 Stange Lauch
1/2 Knollensellerie (ca. 300g)
1 Lorbeerblatt
3 Nelken
1/2 TL schwarze Pfefferkörner
1/2 TL Wacholderbeeren
Salz, Muskatnuss

außerdem
250g Suppennudeln
3 Möhren
150g Erbsen (TK)
1 kleines Bund Petersilie

Das Suppenhuhn abwaschen und in einem Topf mit 3,5 Litern Wasser zum Kochen bringen. Bei geringer Hitze ca. 40 Minuten köcheln lassen, dabei hin und wieder die abgesetzten Trübstoffe mit einer Kelle abschöpfen.

In der Zwischenzeit die mit der Schale halbieren und in einer Pfanne ohne Öl 4-5 Minuten rösten. Die Möhren schälen, den Lauch halbieren, den Knollensellerie schälen und alle Suppengemüse grob würfeln.

Die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und zusammen mit dem Gemüse zum Huhn geben. Dann Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Wacholderbeeren und Nelken zugeben und alles weitere 50 Minuten sanft köcheln lassen.

Zum Schluss das Suppenhuhn herausnehmen und die Brühe durch ein Sieb gießen. Brühe mit Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken. Die restlichen 3 Möhren schälen, erst in Scheiben und dann in feine Würfel schneiden. Möhrenwürfel, TK-Erbsen und Suppennudeln in die Brühe geben und darin ca. 10 Minuten lang weich köcheln lassen.

Fleisch vom Suppenhuhn schneiden und klein würfeln, ganz zum Schluss in der Brühe noch mal richtig heiß werden lassen. Eintopf auf Teller verteilen und mit fein gehackter Petersilie bestreut servieren.

Quelle
Brühe nach Tim Mälzer, der Rest nach Laune und Gefühl ;o)

Labels: , , ,