Schnelle Alltagsküche: Tortellini mit Schinken-Sahne-Sauce

Manchmal, da muss es schnell gehen. Nicht viel Zeit zum Kochen, aber dennoch Lust auf was Gutes zu essen. Genauer: Auf einen großen Teller dampfender Pasta mit einem leckeren Sößchen. In so einem Fall mache ich dieses Rezept. Ich kaufe gute, frische Pasta aus dem Kühlregal und köchele eine schnelle Schinken-Käse-Sahne-Sauce dazu. So einfach. Und trotzdem so gut. Ein schneller Seelenwärmer.


Ich hab ein bisschen überlegt, ob ich dieses Rezept hier posten soll. Es ist so schlicht und einfach, richtige Alltagsküche eben. Auch mein Freund meinte, als ich die Frage beim Essen in den Raum warf: "Na ja, vielleicht wenn Du die Tortellini selbst gemacht hättest..." Ich hab mich dann aber doch fürs Posten entschieden. Weil der Blog auch mich selbst an gute Rezepte erinnern soll, die ich mal wieder kochen könnte, auch wenn sie noch so einfach sind. Und weil ich selber es durchaus schätze, wenn ich in anderen Blogs neben all den tollen, ausgereiften, zum Teil sehr aufwändigen Rezepten ein Stückchen Alltagsküche finde. Denn auch für jeden Tag kann ein bisschen Inspiration ja nicht schaden.

Wie seht ihr das, liebe Leser? Pro oder contra (einfache) Alltagsküche in Blogs?

Rezept
für zwei Personen

frische Tortellini mit Käsefüllung (Menge nach Hunger)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1-2 EL Butter
4 Scheiben gekochter Schinken
2 Knoblauchzehen
100g Erbsen (TK)
1 Tomate
200g Sahne
3 EL frisch geriebener Parmesan oder Pecorino (+ mehr zum Servieren)
frisch gepresster Zitronensaft zum Abschmecken

Erbsen aus dem Gefrierfach nehmen und antauen lassen. Den gekochten Schinken in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomate waschen, in Viertel schneiden, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Käse je nach Vorliebe eher fein oder grob raspeln.

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Tortellini nach Packungsanweisung kochen und abgießen. Währenddessen 1 EL Butter in einem zweiten Topf zerlassen, Schinkenwürfel zugeben und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten andünsten. Schinken aus dem Topf nehmen, Knoblauch und Erbsen sowie evtl. noch etwas Butter zugeben und bei mittlerer Hitze so lange dünsten, bis die Erbsen vollständig erwärmt sind. Schinken- und Tomatenwürfel zugeben und alles noch einige Minuten dünsten.

Sahne zugießen, alles zum Köcheln bringen und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Sauce etwas cremiger wird. Dann 3 EL geriebenen Käse zugeben und in der Sauce schmelzen lassen. Sauce mit frisch gepresstem Zitronensaft und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. (Salz braucht es eher nicht mehr, da der Käse sehr salzig ist.) Sauce mit den Tortellini vermischen und mit reichlich geriebenem Käse servieren.

Quelle
eigenes Rezept

Labels: ,