Gebackener Ziegencamembert mit Knoblauch und Thymian

Klingt etwas unspektakulär, der Titel, doch dahinter verbirgt sich das unkomplizierteste Wohlfühlessen, dass ich in der letzten Zeit gegessen habe. Genau genommen ist es sogar so unkompliziert, dass dafür wahrscheinlich niemand ein Rezept braucht. Aber da der Blog mich ja auch daran erinnern soll, was ich mal wieder kochen könnte, wird es jetzt trotzdem gepostet, so!


Ich fand, dass es in der letzten Zeit in recht vielen Blogs gebackene Käse oder Käse-Soufflés zu bewundern gab. Mein Entschluss fürs Wochenende stand daher fest: Das will ich auch! (ein neuerlicher Fall des durch intensive Blog-Lektüre bedingten "Mohnkuchen-Syndroms" ;-)) Ursprünglich sollte es ein Gruyère-Soufflé werden, dann hab ich aber doch zu meinem momentanen Lieblingscamembert gegriffen und mich entschlossen, eine leckerere Variante des Standard-Backcamemberts zu machen :) Beim Käse handelt es sich übrigens um den "grünen Altenburger Ziegencamembert", der sogar aus der Region, nämlich aus der Altenburger Käserei in Ostthüringen, stammt. Ein sehr feiner, milder Käse, den ich (obwohl ich auch kräftigere Käse mag) im Moment sehr gern esse.


Bei der Zubereitung habe ich mich dann an Stephs Vorgehensweise gehalten. Das macht gerade mal fünf Minuten Arbeit (plus 25 Minuten den Ofen beobachten), und schon steht ein unglaublich gutes Wohlfühlessen auf dem Tisch. Dazu gibt's dann knuspriges Baguette, vielleicht noch einen leckeren Salat (bei mir gab es diesen hier, natürlich ohne die Parmesankekse), auf jeden Fall aber ein Gläschen spitzigen Weißwein :)

Rezept
für eine Person

1/2 (Ziegen-)Camembert
50 ml trockener Weißwein
2 Knoblauchzehen
Thymian nach Geschmack

dazu: knuspriges Baguette

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Camembert in Scheiben schneiden und nebeneinander (ggf. leicht überlappend) in eine kleine Auflaufform legen. Mit dem Weißwein übergießen. Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden, auf dem Käse verteilen. Thymianzweige waschen und trocken schütteln, Blättchen von den Zweigen streifen und auf den Käse streuen. Käse im Ofen ca. 25 Minuten lang backen, bis er schön zerlaufen und leicht gebräunt ist. Ggf. in den letzten fünf Minuten die Grillfunktion des Backofens benutzen (solche Extras bietet mein Ofen leider nicht...). Und dann: Mit Baguette servieren und genießen!

Quelle
eigenes Rezept nach Inspiration vom Kleinen Kuriositätenladen

Labels: , , ,