Luxus oder: Gebratene Garnelen mit Vanillebutter-Füllung

Vorgestern hab ich euch ja schon erzählt, dass es hier diese Woche was zu Feiern gab, nämlich die Abgabe meiner Magisterarbeit :) Gestern war es dann soweit, der erste Teil der Feierlichkeiten begann ;o) Zu Gast war Sabrina, eine Freundin, mit der ich regelmäßig zusammen koche (eine unserer "großen Taten" war das hier) und die ebenfalls vor einigen Tagen ihre Magisterarbeit abgegeben hat. Und zur Belohnung für uns beide gab es gestern ein Menü, das mit dem Begriff "Luxus" wohl am besten überschrieben ist.


Das absolute Highlight war die Vorspeise - Garnelen, die mit einer Mischung aus weicher Butter, Weißbrotbröseln, Vanillemark und Cayennepfeffer gefüllt und anschließend mit Lauchzwiebeln, Knoblauch, einer Vanilleschote und einer Zimtstange angebraten werden. Das Rezept stammt aus "Zwei Köche - ein Buch" von Tim Mälzer und Eckart Witzigmann, aus dem ich mir letztens bei meinen Eltern einige Rezepte (na ja, eher das halbe Buch...) kopieren konnte. Und was soll ich sagen...? Es war ein Gedicht!!! Wunderbar saftige Garnelen, die mit Knoblauch, Vanille und Zimt fantastisch harmonieren. Dazu frisches Weißbrot, um keinen Tropfen der köstlichen Sauce verkommen zu lassen (und nach den Tellern auch noch die Pfanne damit auszuwischen). Wann immer ihr in der nächsten Zeit was zu feiern habt, macht dieses Rezept!!! ;o) (Und noch ein Pluspunkt: Es ist total schnell und unkompliziert zuzubereiten...)

Zum Nachtisch gab es übrigens Mousse au Chocolat nach diesem Rezept, um dem Luxus bzw. der Dekadenz weiter zu fröhnen, dieses Mal mit 70%iger Valrhona-Schokolade - sooo unheimlich gut!

Rezept
für zwei Personen als Vorspeise

1 Vanilleschote
30g weiche Butter
1 Messerspitze Zimt
Cayennepfeffer, Meersalz
3 EL Brotbrösel (aus 1-2 Scheiben Weißbrot ohne Rinde)
1 Knoblauchzehe
1 Frühlingszwiebel
10-12 Garnelen
3 EL Olivenöl
1 Zimtstange
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
einige Stängel glatte Petersilie

dazu: frisches Baguette oder anderes Weißbrot

Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen (Vanilleschote aufbewahren). Vanillemark mit Butter, Zimt, Cayennepfeffer, Salz und Brotbröseln zu einer Paste vermengen.

Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Garnelen mit einem Sägemesser am Rücken entlang ca. 1 cm tief einschneiden, entdarmen und am Einschnitt mit der Vanillebutter füllen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Frühlingszwiebel, Zimtstange und Vanilleschote darin anbraten. Garnelen zugeben und auf jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Garnelen mit Vanilleschote, Zimtstange, Knoblauch und Lauchzwiebel anrichten, mit Petersilienblättern garnieren und sofort servieren - am besten mit frischem Weißbrot oder Baguette.

Quelle:
Tim Mälzer & Eckart Witzigmann: Zwei Köche - ein Buch

Labels: ,