Tomaten-Oliven-Risotto

Juhu, endlich wieder bloggen! Nach einer anstrengenden Umzugswoche hab ich jetzt in der neuen Wohnung ein Plätzchen für mein Notebook und meine Kochbücher gefunden und kann mich endlich wieder hier zu Wort melden :-) Das heutige Rezept kommt allerdings noch aus meiner alten Küche und war die letzte Resteverwertung am Tag vor dem Umzug. Wenn noch ein Restchen Risottoreis, eine Ecke Parmesan und ein Schluck Weißwein da sind, ist der Fall ja klar ;o) Dazu gesellten sich dann hier noch eine Dose Tomaten sowie komische kleine Antipasti-Restchen in Form von getrockneten Tomaten und Oliven. Nichts wahnsinnig Spektakuläres (und ohne Tageslicht vor allem nicht besonders schön zu fotografieren), aber weil's sehr lecker war, verdient es unbedingt einen Blog-Post!


Morgen wird voraussichtlich die Küche in der neuen Wohnung zum ersten Mal ausgiebiger eingeweiht und einige Geschenke aus der Küche sind hier diese Woche auch noch in Planung - ich freu mich schon darauf, mich in meinem neuen (größeren!) Koch-Reich einzuleben und hier darüber zu berichten :-)

Rezept
für eine (hungrige) Person

2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100g Risottoreis
ein guter Schuss Weißwein (nach Belieben)
1 Dose Tomaten (400g)
1 Liter Gemüsebrühe
4 getrocknete Tomaten
10 schwarze Oliven
1 EL Butter
50g Parmesan
Salz, Pfeffer aus der Mühle
10 Blätter Basilikum

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Getrocknete Tomaten und Oliven ebenfalls fein hacken. Basilikumblättchen waschen, trocken schütteln und in feine Scheiben schneiden. Parmesan reiben.

Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Reis zugeben und kurz mit andünsten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und den Inhalt der Dose Tomaten zugeben. Einköcheln lassen, dann nach und nach mit Brühe auffüllen und unter Rühren köcheln lassen, bis der Reis die richtige Konsistenz hat, d.h. schlonzig ist, aber noch einen leichten Biss hat. Dazu braucht es wahrscheinlich nicht den gesamten Liter Brühe, aber besser zu viel als zu wenig bereit halten ;o)

Dann die getrockneten Tomaten und Oliven zugeben und kurz mitdünsten. Butter und Parmesan zugeben, unterrühren und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Zum Schluss den Basilikum untermischen und ggf. mit mehr Basilikumblättern garniert servieren.

Quelle
eigenes Rezept

Labels: , ,