Erdbeerparfait

Für alles Süße hab ich ja bekanntlich ein besonderes Faible - deswegen bin ich in meiner Familie auch immer, wenn's was zu feiern gibt, für Dessserts, Kuchen, etc. zuständig :-) Das galt natürlich auch für Ostern. Einen Wunsch hatte die Familie frei und so sollte es - natürlich - was mit Erdbeeren sein. Passend zum schönen warmen Osterwetter habe ich daher ein Rezept für ein Erdbeerparfait aus dem French Basics herausgesucht. Dafür ist es selbstverständlich wichtig, dass man wirklich leckere, aromatische Erdbeeren verwendet - aber das sollte ja in den nächsten Wochen und Monaten zum Glück kein großes Problem mehr sein :-)

Photobucket



Bei allen ist das Parfait sehr gut angekommen - sahnig, cremig, aromatisch und erfrischend - was will man mehr? Höchstens noch ein paar Erdbeeren und ein bisschen halbsteif geschlagene Sahne dazu... Und dann selig in den Dessert-Himmel davonschweben ;o)

Rezept
für vier bis sechs Personen

250g sehr aromatische Erdbeeren
120g Puderzucker
1 Stängel Minze (optional)
4 ganz frische Eigelb (Größe M)
75g Crème fraîche oder Crème double
150g Sahne
1 Prise mittelgrob gemahlener Pfeffer

Deko
einige Erdbeeren
150g Sahne
Vanillezucker

Erdbeeren vorsichtig abspülen und abtropfen lassen. Die Kelchblätter mit der Messerspitze herauslösen. Die Erdbeeren grob würfeln und mit 1 EL Puderzucker mit einer Gabel sehr fein zerdrücken. Nach Belieben Minze waschen, trockenschütteln und die Blättchen so fein wie möglich hacken und gleich mit dem Erdbeerpüree mischen.

Eigelbe und übrigen Puderzucker mit einem Schneebesen gut schaumig schlagen. Crème fraîche oder double und das Erdbeerpüree unterrühren. Sahne steif schlagen und mit Pfeffer unterheben.

Die Mischung in eine kleine Kastenform (etwa 800 ml Inhalt) füllen und für mindestens vier Stunden ins Gefrierfach stellen und fest werden lassen. Zum Servieren das Waschbecken mit heißem Wasser füllen. Form kurz hineintauchen, bis das Parfait am Rand schmilzt. Das Parfait auf eine Platte stürzen, in Scheiben schneiden und mit Erdbeeren und mit Vanillezucker halbsteif geschlagener Sahne servieren.

Quelle
Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut: French Basics

Labels: , , ,