Waldmeistersirup

Waldmeister - dieser Geschmack ist für mich eine DER Kindheitserinnerungen schlechthin. Schon immer habe ich Waldmeistereis und natürlich Waldmeister-Götterspeise geliebt (und bin sehr beruhigt, seit ich bei Ina gelesen habe, dass ich nicht die Einzige bin, die diese auf nicht ganz gesellschaftsfähige Art und Weise verspeist... ;o)). Und auch heute liebe ich Maibowle und Berliner Weiße mit Waldmeister :-) Darum hat es mir gleich in den Fingern gejuckt, als ich bei Sylvia und Ina den selbstgemachten Waldmeistersirup gesehen habe. An ein Töpfchen Waldmeister zu kommen war gar nicht so leicht, bei einem Wochenendtrip nach Erfurt bin ich aber auf dem dortigen Wochenmarkt fündig geworden :-)

Photobucket


Beim Rezept habe ich mich dann an Sylvias Vorgehensweise gehalten und war überrascht, dass der Sirup ein wenig anders schmeckt als der gekaufte - viel dezenter und feiner im Geschmack. Dafür aber auch mit der Gewissheit, dass man hier den purer Waldmeistergeschmack und keine Geschmacksverstärker und Aromastoffe im Glas hat. Auch richtig kräftig grün ist mein Sirup nicht - hier hätte man mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe nachhelfen können, die ich aber nicht vorrätig hatte. Der Sirup hält sich in sterilisierten Flaschen zwei Wochen im Kühlschrank und schmeckt mit Wasser oder Prosecco aufgegossen oder in der Maibowle. Und wie man bei Ina sieht, kann man auch wunderbare Götterspeise damit zubereiten :-)

Auch im Sirupwahn?
Zitrus-Minz-Sirup
Rhabarbersirup
Karamell-Chai-Sirup

Rezept
für ca. 750ml Sirup

30g Waldmeisterblätter, angetrocknet
500 ml Wasser
500g Zucker
1 Bio-Limette
evtl. ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe

Die Limette heiß waschen. Schale hauchdünn abschneiden, Frucht auspressen. Wasser, Zucker, Limettensaft und -schale in einem Topf aufkochen und fünf Minuten kochen lassen. Waldmeister zugeben und den Sirup 24 Stunden stehen lassen.

Am nächsten Tag Sirup kurz aufkochen, durch ein feines Sieb gießen und die Flüssigkeit zu Sirup einkochen lassen (dauerte bei mir ca. 20 Minuten). Dabei zwischendurch immer wieder die Konsistenz überprüfen. Nach Belieben zwei Tropfen Lebensmittelfarbe zufügen und den Sirup in sterilisierte Flaschen abfüllen.

Quelle
Rock the kitchen!

Labels: ,