Grüner Bohnensalat mit Sesam und Koriander

Juhu, da bin ich wieder - endlich wieder bloggen! Leider sind in den letzten Wochen das Kochen und vor allem das Bloggen zu kurz gekommen - die ersten Wochen im neuen Job waren sehr anstrengend, an den Wochenenden immer viel los, und ein nicht funktionierender Internetanschluss in unserer neuen Wohnung tat sein Übriges dazu. Zumindest das Internet läuft nun aber wieder, so dass ich mich endlich mal wieder hier zu Wort melden kann (und in nächster Zeit hoffentlich auch wieder regelmäßig wenigstens ein-, zweimal die Woche...). So, nun aber genug davon, nun soll's auch endlich ums Essen gehen, ist ja schließlich ein Foodblog hier! ;o)


Heute hole ich ein Rezept ganz tief aus der Versenkung hervor, ich hab es nämlich schon im letzten Jahr zubereitet, noch bevor ich überhaupt einen Blog hatte. (Der Blog ist übrigens heimlich, still und leise vor zwei Wochen ein Jahr alt geworden, was dank meiner Internetabstinenz keiner gemerkt hat, nicht mal ich selbst. ;o)) Damals hab ich diesen Bohnensalat aber für ganz grandios lecker befunden, und da Bohnen ja nun wieder Saison haben, ist er jetzt fällig :-) Grüne Bohnen liebe ich überhaupt sehr, normalerweise als ganz klassischen Bohnensalat mit Bohnenkraut etc., oder sehr gern auch sauer eingelegt - da könnte ich mich reinlegen! Ein asiatisch angehauchter Bohnensalat mit Ingwer, Koriander, Sesam und Sojasauce war da etwas völlig Neues für mich, aber das Experiment ist absolut geglückt!

Grüne Bohnen und gerösteter Sesam sind wirklich ein Traumduo, das Dressing aus Sojasauce und Limettensaft schmeckt schön frisch, Ingwer und Knoblauch sorgen für Würze und auch ein kleines bisschen Schärfe. Wer mal eine etwas andere Version eines Bohnensalats probieren möchte, dem kann ich diesen hier wirklich nur empfehlen!

Rezept
für zwei Personen als Hauptgericht oder für vier Personen als Beilage

500g grüne Bohnen
Salz
1 Stück Ingwer (1-2 cm)
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Koriander
Saft von einer Limette
3 EL helle Sojasauce
1 EL Sesamöl
1 EL geschmacksneutrales Öl
3 EL Sesamsamen (oder mehr, ich kann davon nicht genug kriegen!)

Die Bohnen waschen, Enden abschneiden. Sollten sich dabei Fäden lösen, diese abziehen. Bohnen quer in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. In einem Topf einen halben Liter Wasser aufkochen und salzen. Die Bohnen darin halb zugedeckt 8-10 Minuten garen, bis sie noch knackig, aber nicht mehr hart sind. Bohnen in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

Bis die Bohnen abgekühlt sind, schon mal alles andere vorbereiten. Ingwer und Knoblauch schälen und ganz fein hacken. Den Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken. Limettensaft mit Sojasauce und Sesamöl verrühren. Ingwer, Knoblauch und Koriander untermischen. Bohnen mit dem Dressing vermischen, abschmecken und eventuell noch leicht salzen.

Neutrales Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Sesamsamen dazu geben und bei mittlerer Hitze goldbraun braten, dabei immer rühren. Sesam auf den Bohnensalat streuen und servieren.

Quelle
Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut: Vegetarian Basics

Labels: , , , , , , , ,