Ofentomaten & gebackenes Tomatenpesto


Letztes Wochenende war bei mir echtes Slow Cooking angesagt - ich hatte mir vorgenommen, selbst getrocknete Tomaten herzustellen. Getrocknete Tomaten liebe ich nämlich sehr, da man mit ihnen alles, was irgendwie noch ein bisschen langweilig schmeckt, auf die Schnelle aufpeppen und Gerichten in Nullkommanix einen mediterranen Touch geben kann :-) Die fertig gekauften sind mir allerdings häufig zu stark gewürzt und/oder zu teuer... Da lässt sich aber ganz leicht Abhilfe schaffen - selbst Tomaten zu trocknen dauert zwar ziemlich lange, macht aber so gut wie keinen Aufwand. Es gilt schließlich nur, die Tomaten zu halbieren, mit Knoblauch, Meersalz, Pfeffer, Rosmarin, Puderzucker und Olivenöl auf ein Blech zu packen und dann ein paar Stunden lang Geduld zu haben. Man kann das zwar theoretisch mit allen Tomatensorten machen, ich empfehle aber Kirschtomaten - mit denen hat es bei mir rund fünf Stunden gedauert, bei größeren Sorten kann sich das noch deutlich länger hinziehen ;o) Wer das lieber mag oder weniger Geduld hat, kann die Kerne aus den Tomaten entfernen, das hab ich aber nicht gemacht, weil ich meine Tomaten gern noch ein ganz kleines bisschen saftig haben wollte :-)


So, die Tomaten sind getrocknet, alles schön und gut - was machen wir jetzt damit? Zum Beispiel die frisch gebackenen Tomaten sofort mit Pasta mischen und noch heiß genießen! Oder sie lauwarm werden lassen und zu Büffelmozzarella oder anderen Antipasti essen! Oder aber ein super-aromatisches gebackenes Tomaten-Pesto mixen! Wir haben uns für letzteres entschieden (äh na ja, ok... einige Tomaten wurden natürlich auch gleich auf die Hand verspeist, klar ;o)) und waren sehr begeistert :-) Mit den gebackenen Tomaten wird das Pesto sehr schön würzig und leicht süßlich und schmeckt wirklich total genial! Sicher, nicht grad die schnellste Zubereitungsmethode, aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Wer möchte, kann ja auch mehrere Bleche mit Tomaten machen und hat dann noch welche auf Vorrat, um ganz schnell Pesto oder Antipasti zubereiten zu können - in einem verschlossenen Gefäß mit Olivenöl bedeckt halten sich die Tomaten bis zu einer Woche lang.



Rezepte

ofengetrocknete Tomaten
für ein Blech

600g Kirschtomaten
2 EL Puderzucker
2 EL frische Rosmarinnadeln
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
Olivenöl
Meersalz, Pfeffer aus der Mühle

Den Ofen auf 110 Grad vorheizen. Ein Backblech mit zwei Bögen Backpapier auslegen. Die Tomaten waschen, gründlich abtrocknen, halbieren und mit den Schnittflächen nach oben auf das Backblech legen. Mit Meersalz, Pfeffer, Rosmarin, Knoblauch und Puderzucker bestreuen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln.

Die Tomaten in den Ofen schieben und ca. 4-5 Stunden lang backen (je nachdem, wie saftig oder trocken man sie möchte), dabei immer mal wieder probieren, ob das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Dann entweder sofort weiterverwenden (z.B. mit Pasta vermischen) oder aber abkühlen lassen, in ein verschließbares Gefäß füllen, mit Olivenöl bedecken und kühl stellen.


gebackenes Tomaten-Pesto
für 4 Personen zur Pasta

ca. 500g ofengetrocknete Tomaten (die Menge siehe oben abzüglich ein bisschen was zum Kosten ;o))
50g frisch geriebener Parmesan
einige Basilikumblättchen
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl

Die ofengetrockneten Tomaten mit Parmesan und Basilikum mit einem Mixer, Zerkleinerer oder Pürierstab zerkleinern. Olivenöl zugeben und weiter mixen, bis eine homogene Masse mit der Konsistenz von Pesto entstanden ist (dabei lieber erst etwas weniger Öl verwenden und falls nötig noch welches zugeben). Mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken und mit frisch gekochter Pasta vermischen.

Quelle
ofengetrocknete Tomaten: Alice Hart - Mon premier dîner végétarien
Pesto: eigenes Rezept

Labels: , , , , , , , ,