Cremiger Kürbis-Risotto

Leider war es hier im Blog (und auch in meiner Küche) in den letzten Woche wieder etwas ruhiger. Unter der Woche wird lange gearbeitet und auch ab und zu abends zum Sport gegangen, so dass ich dann meist was Schnelles, häufig schon Bewährtes koche - was ja per se nicht schlecht ist, aber eben häufig schon verbloggt oder aufgrund der bescheidenen Lichtverhältnisse nicht schön zu fotografieren. Und an den Wochenenden sind wir zurzeit sehr viel unterwegs oder aber das schöne Herbstwetter lockt uns nach draußen und lässt nicht viel Zeit für anderes... Ihr seht, um Ausreden bin ich nicht verlegen ;o) Erzählt mal, wie macht ihr anderen Vollzeit-Arbeitenden das mit dem Kochen und Bloggen? Wie kriegt ihr alles unter einen Hut? Habt ihr vielleicht feste Tage unter der Woche, an denen ihr immer was Aufwändigeres und/oder Neues kocht? Oder läuft das bei euch alles am Wochenende? Berichtet doch mal, bin gespannt :-)


Gerade im Herbst und Winter ist Kürbis mein absolutes Lieblingsgemüse, weswegen zurzeit jede Woche ein Kürbisgericht auf dem Tisch stehen muss. Kürbissuppe, Kürbispasta und Kürbispüreee waren schon darunter, und vor Kurzem gab es noch einen unheimlich leckeren und cremigen Kürbis-Risotto. Für Risotto braucht man ja eigentlich nicht wirklich ein Rezept, denn wenn man einmal den Dreh raus hat, kann man Risotto ja immer wieder nach Lust und Laune variieren. Aber der Vollständigkeit halber gibt's bei mir natürlich trotzdem ein Rezept ;o) Optisch noch ein bisschen schöner wird das Ganze, wenn man die Kürbiswürfel noch ein bisschen kleiner schneidet - da war ich einfach nur ein bisschen faul ;o) Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch, denn der Kürbis wird auch so herrlich weich. Mit im Bild: Filet vom schwarzen Heilbutt, ganz schlicht in Butter gebraten und mit etwas Schnittlauch-Vinaigrette übergossen. Zerging auf der Zunge :-)

Was sind eure liebsten Kürbis-Rezepte? Was muss ich in dieser Saison unbedingt noch probieren? Meine Nachkochliste ist zwar schon beträchtlich gewachsen, aber da geht noch was ;o)

Rezept
für 3-4 Personen

300g Risottoreis
1 Schalotte
60g Butter
4 EL Olivenöl
Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
Weißwein
1 Liter heiße Gemüsebrühe
1 Kürbis (z.B. Hokkaido, ca. 750g)
50g geriebener Parmesan
1 EL Sahne

Die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne herauskratzen. Kürbis zunächst in Spalten und dann in kleine Würfel schneiden.

In einem Topf jeweils 2 EL Butter und Olivenöl erhitzen, die Schalotte darin bei mittlerer Hitze andünsten. Den Reis dazugeben, mit etwas Salz würzen und unter ständigem Rühren zwei Minuten lang glasig dünsten. Mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen und vollständig einkochen lassen. Dann nach und nach den heißen Fond - und nach Belieben auch noch mal etwas Wein - zugeben. Den Reis ca. 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln, bis er weich ist, aber noch etwas Biss hat - dabei immer rühren.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne 2 EL Butter zerlassen und die Kürbiswürfel darin andünsten, bis sie nur noch leicht bissfest sind. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und nach ca. 12 Minuten der Kochzeit des Risottos zum Reis geben.

Sobald der Reis fertig ist, den Topf vom Herd nehmen. Die restliche Butter in kleinen Stückchen unter den Risotto rühren, dann den Parmesan und zuletzt die Sahne unterheben. Den Kürbis-Risotto mit Salz abschmecken und sofort servieren.

Quelle
eigenes Rezept

Labels: , , , ,