Ganz einfach und so gut: Zitronenkuchen

Ob Cupcakes, Pumpkin Pie oder Cheesecake mit Oreoboden - amerikanisches Backwert ist ja gerade mächtig in. Zugegebenermaßen probiere ich ja auch gerne was aus, auch wenn es etwas aufwändiger ist... manchmal braucht man jedoch auch Kuchenrezepte, die schlicht, schnell und dennoch (oder gerade deswegen?) ergreifend gut sind. So am letzten Wochenede, als ich fürs Kaffeetrinken mit meiner Familie einen leckeren, ganz klassischen Kuchen backen wollte. Da fiel mir gleich das Rezept für den weltbesten Zitronenkuchen ein, den Christina einige Tage zuvor gebloggt hatte. Für Zitrone bin ich immer zu haben und so wurde das Rezept sofort ausprobiert.


Der Kuchen ist wirklich genau so schnell und einfach gemacht, wie Christina es beschreibt. Wenn er aus dem Ofen kommt, verströmt er ein unbeschreiblich leckeres Zitronen-Aroma, das uns sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ ;o) Da wir uns leider bei der Zitronenmenge etwas verschätzt hatten, war nicht mehr genug Zitronensaft zum Anrühren der Glasur vorhanden und ich entschied mich kurzerhand, den Kuchen einfach nur mit Puderzucker zu bestäuben. Geschmacklich hat der Kuchen auch total überzeut - ein sehr feines Zitronen- und Vanille-Aroma sprechen für sich. Leider ist mein Kuchen am Rand etwas trocken geworden - vielleicht habe ich ihn einen Tick zu lange gebacken oder aber der Guss hätte noch einiges an Feuchtigkeit gebracht, die mein Puderzucker natürlich nicht liefern konnte. Zur Mitte hin war der Kuchen aber feucht und saftig und damit perfekt. Beim nächsten Mal würde ich aber noch mit ein bisschen (Zitronen-)Buttermilch im Teig experimentieren, könnte mir vorstellen, dass das auch sehr gut passt :-)


In jedem Fall aber ein sehr unkomplizierter und leckerer Kuchen für den Sonntagskaffee - vielen Dank für das schöne Rezept, Christina!

Rezept
für eine kleine Kastenform

für den Kuchen
200g Butter
200g Zucker
1 EL Vanillezucker
3 Eier
1 Vanilleschote
40-50 ml Zitronensaft, frisch (je nachdem, wie sauer man es mag)
Zesten von 1 Bio-Zitrone
200g Mehl
150g Stärke
1 TL Backpulver

für die Glasur
Puderzucker
Zitronensaft

Den Backofen auf 175°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Butter schmelzen und anschließend mit Zucker und Eiern schaumig schlagen. In einer großen Rührschüssel Mehl, Stärke, Backpulver, Zesten und das ausgekratzte Mark aus der Vanilleschote vermengen. Anschließend die Butter/Zucker/Eier-Mischung sowie Zitronensaft mit einem Handrührgerät unterheben.

In eine gefettete Kastenform füllen und ca. 40 Minuten backen lassen. Dabei unbedingt ab und an eine Stäbchenprobe machen, damit der Kuchen nicht zu lange bäckt und trocken wird.

Kurz auskühlen lassen und aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen. Aus Puderzucker und Zitronensaft nach Geschmack eine Glasur anfertigen und den ausgekühlten Kuchen damit bestreichen. Oder aber ganz schlicht mit Puderzucker bestäuben.

Quelle
Feines Gemüse

Labels: