Dreifarbige Schoko-Terrine

Ja ja ich weiß, gute Vorsätze haben gerade Hochkonjunktur. (Auch bei mir!) Gesünder kochen, nicht mehr so viel Süßes, die Schoko-Orgien der Weihnachtszeit gehören erst mal der Vergangenheit an... Aber mal ehrlich, ewig kann das doch nicht so bleiben. Irgendwann gibt es ja auch wieder Anlässe, wo ein leckerer Kuchen oder ein schönes Dessert her muss. Für all diese Gelegenheiten hab ich heute das Richtige für euch, denn ob man die dreifarbige Schoko-Terrine als Kuchen oder Dessert verspeist, ist einfach Ansichts- oder Geschmackssache. (Und übrigens: Ich hab meine guten Vorsätze für die Schoko-Terrine noch nicht gebrochen. Sie war ein Dessert bei einem unserer Weihnachtsmenüs. ;o))


Dreifarbige Schoko-Terrine - das ist letztendlich nur eine etwas feinere, elegantere Bezeichnung für einen Klassiker: den Kalten Hund. Schon immer liebe ich diesen "Kuchen" und er durfte früher bei keinem Kindergeburtstag fehlen. Als ich das Rezept für die aufgepeppte Variante mit drei Schokoladensorten in der Lust auf Genuss gesehen habe, konnte ich darum nicht widerstehen. Ums Einschichten der drei Schokoladen und der Kekse hat sich meine Mutter verdient gemacht, während ich mich um andere Komponenten des Menüs gekümmert hab :-)

Die Schoko-Terrine aka Kalter Hund war echt klasse, habe selten eine so leckere Variante gegessen. Ich hätte mich reinlegen können :-) Vielleicht macht ihr ja eine Ausnahme von euren guten Vorsätzen für ein Stückchen Kalten Hund...?

Rezept
für eine Kastenform (25 cm Länge)

200g Zartbitter-Kuvertüre
200g Vollmilch-Kuvertüre
200g weiße Kuvertüre
180g Kokosfett
200g Schlagsahne
3 Päckchen Vanillezucker
ca. 250g Butterkekse

Kastenform mit Backpapier auslegen. Kuvertüren jeweils direkt voneinander klein hacken. Jede Sorte in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Kokosfett klein schneiden, zusammen mit Sahne und Vanillezucker in einem Topf erwärmen, bis das Fett untergemischt ist, dann gut verrühren.

Die Fett-Sahne-Mischung abmessen oder abwiegen und je ein Drittel davon (ca. 130g) zu jeder Kuvertüre gießen. Rühren, bis glatte Schokoladencremes entstanden sind.

Nun die drei Sorten Schoko-Creme (abwechselnd) und die Butterkekse in die Kastenform einschichten. Damit die einzelnen Kuvertüre-Schichten nicht ineinander laufen, nach jeder Schicht die Form für etwa 5 Minuten in den Kühlschrank stellen. Wenn alles eingeschichtet ist, die Kastenform mindestens 5 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen, damit die Cremes fest werden.

Den Keks-Schoko-Kuchen mithilfe des Backpapiers vorsichtig aus der Form heben und auf ein Brett stürzen. Papier abziehen. Zum Servieren mit einem sehr scharfen Sägemesser in Scheiben schneiden.

Quelle
Lust auf Genuss

Labels: , , ,