Feldsalat mit Honig-Ziegenkäse und Granatapfel

Dieser Post ist heute ganz speziell für Charlotte :-) Nachdem ich vor einigen Monaten schon einmal Glück hatte und bei Ina eine tolle Box selbstgemachter Pralinen gewonnen habe, hat die Glücksfee vor einigen Wochen wieder zugeschlagen: Charlotte fragte in ihrem Blog nach unseren liebsten Weihnachts-Desserts und verloste unter allen Einsendungen ein Paket mit selbstgemachten Leckereien. Klar, dass ich da nicht gezögert habe und gleich einen Beitrag einreichte. Riesig gefreut hab ich mich, als ich erfahren hab, dass ich die Gewinnerin bin, und noch mehr, als das wirklich monströse Paket von Charlotte dann bei mir ankam :-) Enthalten waren u.a. selbstgemachter Granatapfel-Essig, Hibiskus-Salz, Zitronenpfeffer, ein Schokoladen-Gewürzkuchen, Teemischungen, Schokolade, etc. An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank dafür, Charlotte!


Natürlich will all das nun auch nach und nach probiert werden. Dafür habe ich mir jetzt als erstes mal den Granatapfel-Essig vorgenommen und mir ein leckeres Rezept dazu überlegt (wie Charlotte den Essig gemacht hat, könnt ihr hier nachlesen). Feldsalat mag ich besonders gern, und so hat dieser eine Luxus-Vinaigrette aus Granatapfel-Essig, Arganöl und Honig bekommen. Dazu gesellten sich im Ofen gebackener Honig-Ziegenkäse, Granatapfelkerne und bei mir auch noch karamellisierte rote Zwiebeln, die ich ebenfalls mit dem Granatapfel-Essig abgelöscht und dann dicklich einkochen lassen habe. Einfach umwerfend lecker! Allerdings wird der Salat durch all diese Komponenten ganz schön süßlich - ich finde das toll, wem das aber zuviel ist, der sollte die karamellisierten Zwiebeln lieber weglassen oder vielleicht durch Walnüsse ersetzen - das passt bestimmt auch ganz wunderbar! Charlotte, ich hoffe Dir gefällt mein Rezept für den Granatapfel-Essig - vielleicht ist es ja auch was für Deine (eventuell noch vorhandenen) Essig-Vorräte? :-)

Und weil das Rezept winterlich, vegetarisch und selbst ausgedacht ist, reiche ich es noch schnell beim Blog-Event "Winter vegetarisch" von Wo geht's zum Gemüseregal? ein :-)

Rezept
für eine große Portion

2 Handvoll Feldsalat
1 rote Zwiebel
etwas Zucker
1 Granatapfel
1 kleine Ziegenfrischkäse-Rolle mit Honig
2 Zweige Thymian
etwas Olivenöl
4 EL Granatapfel-Essig
4 EL Sonnenblumenöl
2 EL Arganöl
1 TL Honig
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Für die Vinaigrette 2 EL Granatapfel-Essig und den Honig in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und kräftig verrühren, bis sich der Honig gelöst hat. Nach und nach das Sonnenblumenöl und das Arganöl zugeben und kräftig unterschlagen, bis eine cremige Vinaigrette entsteht.

Den Feldsalat verlesen, waschen und trocken schütteln. Eine kleine ofenfeste Form mit Olivenöl ausstreichen. Den Ziegenfrischkäse in Scheiben schneiden (ca. 1 cm Dicke), nebeneinander in die Form legen. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abstreifen und auf den Käse streuen. Käse in den Ofen schieben und backen, bis er warm und leicht zerlaufen ist (ca. 10 Minuten).

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin bei mittlerer Hitze weich dünsten. Dann etwas Zucker darüber streuen und die Zwiebeln karamellisieren lassen, dabei auf keinen Fall umrühren! Wenn die Zwiebeln schön gebräunt sind, einen guten Schuss Granatapfel-Essig (ca. 2 EL) zugießen - Achtung, kann spritzen! Den Essig unterrühren und die Flüssigkeit bei großer Hitze dicklich einkochen lassen. In der Zwischenzeit den Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen (wer danach nicth unbedingt die ganze Küche putzen möchte, macht das am besten über der Spüle).

Den Feldsalat in eine Schüssel geben und mit der Vinaigrette mischen, dann auf einem Teller anrichten. Karamellisierte Zwiebeln und Granatapfelkerne darauf verteilen, obenauf die Ziegenfrischkäse-Scheiben legen.

Quelle
eigenes Rezept

Labels: , , , , ,