Brot mit Erbsencrème und gebratenen Zuckerschoten

Endlich, der Frühling ist da! (Na ja, zumindest bis heute Mittag... jetzt hat es sich leider schon wieder deutlich abgekühlt.) Ich hab mich so gefreut, als seit Freitag die Sonne rausgekommen ist und das Thermometer sogar die 20-Grad-Marke überschritten hat. Da wurden gleich die Balkonmöbel aufgebaut, einige Pflänzchen durften sich auf den Balkon wagen und auch ein erster Biergarten-Besuch stand an :-) Auch in der Küche hab ich jetzt keine Lust mehr auf Eintöpfe, Schmorgerichte und Wintergemüse, sondern mag es jetzt frühlingshaft-frisch. Besonders gern mag ich Erbsen und Zuckerschoten, weswegen mir das Rezept für Erbsencrème mit Zuckerschoten auf Röstbrot in der März-Ausgabe der Lecker sofort ins Auge gefallen ist.


Das Essen ist super-schnell gemacht und damit auch absolut feierabendtauglich. Zuckerschoten braten, parallel dazu Brot rösten sowie Erbsen köcheln und pürieren - das geht in gerade mal 30 Minuten. Und super-lecker ist es auch :-) Schmeckt so richtig schön frisch und nach Frühling. Der Clou dazu ist das Topping aus Büffelmozzarella - aber auch ohne den Käse schmeckt es absolut genial!

Rezept
für 2-3 Personen zum Sattessen oder für 4-6 als Vorspeise

150g Zuckerschoten
125g Büffelmozzarella
3 Stiele Minze
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
300g TK-Erbsen
Salz, Pfeffer, Zucker
6 Scheiben Bauernbrot

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Zucherschoten putzen und waschen, in feine Streifen schneiden. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Minze waschen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln.

1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zuckerschoten darin ca. 4-5 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Gefrorene Erbsen und ca. 5 EL Wasser zugeben, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten dünsten. In der Zwischenzeit Brotscheiben im vorgeheizten Backofen ca. 5 Minuten rösten.

Erbsen samt gehackter Minze fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Püree auf die Brotscheiben streichen und mit gebratenen Zuckerschoten und Mozzarella-Scheiben belegen.

Quelle
Lecker März 2012

Labels: , , , , , ,