Frühlingshaft: Zitronen-Mascarpone-Tarte mit Heidelbeeren


Pünktlich zum Wochenende ist auch der Frühling zurück! Wir genießen die Sonne und das herrliche Wetter auf unserem Balkon, auf dem jetzt nicht mehr nur Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Stiefmütterchen im Töpfchen zu finden sind. Auch die ersten Küchenkräuter wachsen nun schon munter vor sich hin und ich hab mich total gefreut, als ich gestern das erste Mal beim Kochen rausgehen und mir ein paar Kräuterzweige für mein Gericht abschneiden konnte :-) (Kaum vorstellbar, wie das Gefühl erst mal wird, wenn dann die gewünschte Erdbeer- und Tomatenpflanze angeschafft ist und - hoffentlich - auch wächst und gedeiht.) Zum frühlingshaften Kaffeetrinken auf dem Balkon hat sich heute Besuch angesagt, so dass ein leckerer, fruchtig-frischer Kuchen benötigt wurde.

Nicht ganz ohne Hintergedanken habe ich mir die relativ neue Kochzeitschrift "menü magazin" gekauft, denn der Titel verwies auf eine Rezeptstrecke zum Thema Blaubeeren. Und blau = die Farbe des Monats März beim Blogevent Cookbook of Colours von Uwe ;o) Im Heft wurde ich auch gleich fündig und habe eine Zitronen-Mascarpone-Tarte entdeckt, die mit Blaubeeren belegt wird. Ok, so richtig krass blau ist das Ganze nicht, aber Blau ist ja auch ein schwieriges Thema, da hoffe ich also, es werden beide Augen zugedrückt ;o) Man hätte die Tarte natürlich auch mit mehr Blaubeeren belegen können, um ein farblich besseres Gesamtergebnis zu haben, aber wo krieg ich jetzt am Sonntag noch mehr Blaubeeren her...?

Doch ob nun Blau oder nicht, der Geschmack der Tarte ist einfach super. Der Boden ist richtig schön knusprig geworden, die Crème schmeckt zitronig frisch (fast vergisst man, dass sie aus fettigem Mascarpone besteht) und die Blaubeeren machen sich sehr gut dazu. So gefällt mir der Start in den Frühling!

Wie schon erwähnt, die Tarte schicke ich fürs März-Event des Cookbook of Colours bei High Foodality ins Rennen. Außerdem ist sie mein Beitrag zur Initiative Sonntagssüß, diese Woche gesammelt bei Lingonsmak.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors


Rezept
für eine Tarteform (Durchmesser 33 cm)

für den Teig
250g Mehl
125g kalte Butter
80g Zucker
1 Ei
Abrieb einer halben Zitrone
1 Prise Salz
Erbsen zum Blindbacken

für den Belag
500g Mascarpone
Abrieb und Saft einer Zitrone
1 Päckchen echter Vanillezucker
70g gesiebter Puderzucker
300g Blaubeeren

Das Mehl in eine große Schüssel sieben, eine Mulde reindrücken. Die kalte Butter in Stücke schneiden und auf dem Mehlrand verteilen. Zucker, Salz und Ei in die Mulde geben, die abgeriebene Zitronenschale darauf verteilen und alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie einschlagen und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Nach der Kühlzeit den Teig dünn ausrollen. Eine flache Tarteform leicht fetten, Teig hineinlegen und am Rand festdrücken. Mit einer Gabel den Teigboden mehrmals einstechen, mit Backpapier belegen und die Erbsen darauf schütten. Teig im vorgeheizten Ofen ca. 20-25 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen, die Erbsen entfernen und abkühlen lassen.

Für die Füllung den Mascarpone mit Abrieb und Saft der Zitrone, Vanille- und Puderzucker glatt rühren, auf den ausgekühlten Tarteboden streichen und mit den Blaubeeren belegen. Danach die Tarte noch mindestens eine Stunde lang kühl stellen.

Quelle
menü magazin

Labels: , ,