Olivenkuchen mit Tomaten

Schon häufig habe ich in Blogs und Kochbüchern Rezepte für herzhafte Kuchen. Mal keine Quiche, kein Flammkuchen, sondern ein richtiger Rührkuchen mit herzhaften Zutaten. Das wollte ich auch! Nur irgendwie ergab sich nie so richtig die Gelegenheit dafür. Unlängst aber war der Moment gekommen - wir gingen an einem Sonntag im späten Nachmittag zu einem klassischen Konzert und es war vorauszusehen, dass wir am späteren Abend hungrig heimkehren und uns sehr über einen kleinen Imbiss freuen würden. Nachmittags Kuchen backen und abends dann den frischgebackenen Kuchen anschneiden und ein paar Antipasti dazu auftischen - so lautete der Plan :-)


Rezepte für herzhafte Kuchen gibt es, wenn man einmal danach sucht, wie Sand am Meer und viele Kombinationen klangen unheimlich lecker. Ich habe mich dann für die unkomplizierte Einsteiger-Variante mit Oliven, getrockneten Tomaten, Lauch und Knoblauch entschieden und war wirklich begeistert, wie schnell dieser "Kuchen" zubereitet war und wie aromatisch er geschmeckt hat. Wirklich der perfekte Snack zu Rotwein, eingelegten Antipasti, Parmaschinken und einem würzigen Käse :-)

Wer bisher noch keinen herzhaften Kuchen probiert hat, sollte das unbedingt mal machen. Einsatzmöglichkeiten gibt es ja viele - ob fürs Party-Buffet, als Mitnehm-Mittagessen fürs Büro oder für ein Picknick im Grünen - so das Wetter da bald mal wieder mitspielt :-)

Rezept
für eine Kastenform (Länge 28 cm)

1 Knoblauchzehe
100g Lauch
50g getrocknete Tomaten in Öl
1 Zweig Rosmarin
1 TL Butter
Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
1-2 TL weißer Balsamico
4 Eier (Größe M)
50 ml Olivenöl + etwas mehr zum Einfetten der Form
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Zucker
100 ml Milch
200g grüne und schwarze Oliven (ich hab nur schwarze genommen - mag ich lieber)

Knoblauch schälen und fein hacken. Lauch putzen, gründlich waschen und in feine Ringe schneiden. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und fein schneiden. Rosmarinnadeln abzupfen, hacken.

Butter erhitzen, Lauch und Knoblauch darin 2-3 Minuten schmoren. Getrocknete Tomaten und Rosmarin zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Essig würzen und abkühlen lassen.

Backofen auf 150 Grad (Umluft: 130 Grad) vorheizen. Eier und Olivenöl schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver, Zucker und Milch zu einem Teig verrühren. Tomaten-Lauch-Mischung, Oliven und Eier-Mix unterheben.

Teig in die gefettete Form geben und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene in ca. 50 Minuten goldgelb backen.

Quelle
Lust auf Genuss 11/2011

Labels: , , , ,