Zweifarbiges Erdbeer-Mousse

Heute gibt es ein richtiges Mädchen-Dessert: ein zweifarbiges Erdbeermousse, die eine Schicht in knalligem Pink, die andere in wunderschönem Zartrosa :-) Na Mädels, ist das nicht was...?! Meinen Geschmack trifft das ganze - zumindest schon mal rein optisch gesehen - auf alle Fälle :-) Und nicht nur dass es gut aussieht, nee nee, auch die inneren Werte zählen hier, und die, kann ich euch sagen, waren ebenfalls top! Unten fruchtig-frisches Erdbeer-Gelee, und darauf ein traumhaft cremiges und angenehm süßes Erdbeer-Mousse mit weißer Schokolade. Was will man mehr? Nicht viel - weshalb dieses Dessert auch unser großes Oster-Menü am Ostersonntag bereichern durfte.


Desserts hab ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht - aus Mangel an Zeit oder Gelegenheit - und so hat es mir richtig Spaß gemacht, mal wieder Schäumchen zu schlagen und Cremes überm Wasserbad zu erhitzen. Das wird jetzt wieder öfter gemacht, hab ich beschlossen :-) Einen großen Vorteil hat die Farbe des Desserts außerdem noch - denn beim Cookbook of Colours ist im April Rosa Trumpf. Deswegen darf sich meine Mousse auch dort dazugesellen :-)

Mit diesem Rezept verabschiede ich mich erst einmal in den Urlaub - es geht für eine Woche nach Paris!!! Ich freu mich schon riesig, endlich mal wieder in meiner fast schon "zweiten Heimat" zu sein und werde hoffentlich mit schönen Fotos, vielen tollen Erlebnissen und (kulinarischen) Inspirationen zurückkehren. Ganz ohne meinen Blog auskommen müsst ihr bis dahin aber auch nicht, denn natürlich hab ich für die Zeit meiner Abwesenheit schon was vorbereitet ;o)

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors


Rezept
für 4 Portionen

400g Erdbeeren
2 Blatt weiße Gelatine
2 Blatt rote Gelatine
125g weiße Schokolade
1 Ei
1 Eigelb
2 EL Zucker
300g Schlagsahne
etwas frischgemahlener Pfeffer

nach Belieben
Erdbeeren und/oder Minzeblättchen zum Garnieren

Erdbeeren waschen, putzen und fein pürieren. Weiße und rote Gelatine in kaltem Wasser nach Packungsangabe einweichen. Erdbeerpüree erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Etwa die Hälfte des Pürees (200g) in 4 Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen, bis das Püree fest ist (dauert ca. eine Stunde).

Inzwischen für die helle Mousse die weiße Schokolade grob hacken. In einer Schüssel über einem warmem Wasserbad schmelzen, beiseitestellen. In einer weiteren Schüssel über dem heißen Wasserbad Ei, Eigelb und Zucker cremig aufschlagen. Geschmolzene Schokolade unter die Creme rühren. Restliches Erdbeerpüree (200g) evtl. noch mal leicht erwärmen, unterrühren.

Masse etwas abkühlen lassen. Sahne steif schlagen, unterheben. Masse mit einer Prise frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken (keine Sorge, schmeckt man nicht raus, macht den Geschmack für mich aber erst richtig "rund"). Creme auf das festgewordene Püree in die Gläser füllen, nochmals für ca. 2 Stunden kalt stellen. Nach Belieben mit Erdbeeren und/oder Minzeblättchen garniert servieren.

Quelle
Lust auf Genuss 5/2011

Labels: , ,