Nudeltaschen mit Spargel-Lachs-Füllung

Und weiter geht es mit leckeren Spargelrezepten! Diese Nudeltaschen hatten wir vor zwei Stunden noch auf unseren Tellern, nun sind sie bereits hier im Blog - weil sie einfach umwerfend lecker waren :-) Oder anders gesagt: Pasta, Spargel und Lachs - was braucht man mehr für ein Essen, das so richtig glücklich macht? Nicht viel, meiner Meinung nach. Höchstens noch so ein leckeres Sößchen mit kräftigem Weißweingeschmack, mit dem die Nudeltaschen hier überbacken werden. Und noch ne Extra-Portion Käse, vielleicht. Alles hier drin, daher einfach der Hammer :-)


Einziges (klitzekleines) Manko: Es werden so viele Küchenutensilien benötigt, dass es gleich für zwei Spülmaschinenladungen reicht und es in meiner Mini-Küche mal wieder aussah, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Dazu dann der unvermeidliche Satz: "Ich brauch endlich eine größere Küche!" Aber wenn man die leckeren überbackenen Nudeltaschen aus dem Ofen holt, ist auch das ganz schnell vergessen, versprochen :-) Das Rezept hab ich in der aktuellen Lecker (6/2012) gefunden und es hat uns voll überzeugt - auch wenn wir statt grünem Spargel wie im Original-Rezept weißen Spargel verwendet haben, da wir den einfach noch ein bisschen lieber mögen...

Und weil es so lecker war, schicke ich das Rezept gleich noch zum Spargel-Blogevent "Duell der Köpfe" :-)

Rezept
für 4 Personen

8 Lasagneplatten
Salz, Pfeffer, Zucker
1 kg Spargel (grün oder weiß)
400g Lachsfilet
4 EL Butter + etwas mehr für die Form
1 Zwiebel
3 EL Mehl
200 ml Weißwein (trocken)
200g Sahne
1/8 Liter Milch
1 Bund Kerbel
100g Parmesan

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Jeweils 2 Lasagneplatten hineingeben (nicht mehr, damit sie nicht zusammenkleben) und ca. 7 Minuten garen. (Wer wie ich Zeit sparen will, macht das einfach parallel in zwei Töpfen.) Mit einer Schaumkelle herausheben, abschrecken, abtropfen lassen und nebeneinander auf Backpapier legen. Die übrigen Lasagneplatten ebenso vorkochen. Danach das Nudelkochwasser aufbewahren.

In der Zwischenzeit den Spargel vorbereiten. Vom weißen Spargel die holzigen Enden großzügig abschneiden und Spargel schälen. Vom grünen Spargel ebenfalls die holzigen Enden abschneiden und nur im unteren Drittel schälen. Spargelstangen halbieren. Wenn die Lasagneplatten fertig gekocht sind, den Spargel mit 1 TL Zucker in das kochende Nudelwasser geben, aufkochen und ca. 4 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Lachs abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und den Lachs darin bei mittlerer Hitze unter Wenden 2-3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zwiebel schälen und fein würfeln. 3 EL Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben und unter Rühren kurz hell anschwitzen. Unter Rühren Wein, Sahne und Milch zugießen. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kerbel waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Hälfte des Kerbels unter die Sauce rühren.

Ofen auf 200 Grad (Umluft 175 Grad) vorheizen. Ein tiefes Backblech einfetten. Lasagneplatten nebeneinader auf das Blech legen. Immer jeweils eine Hälfte der Lasagneplatten mit Spargel und Lachs belegen. Etwas Sauce darüber träufeln und die andere Hälfte der Lasagneplatte darüber klappen.

Den Rest Sauce auf den Lasagnetaschen verteilen. Parmesan reiben und darüber streuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten backen. Anschließend mit übrigem Kerbel bestreut servieren.

Quelle
Lecker 6/2012

Labels: , , ,