Pasta mit Crossover-Tomatensugo

Eigentlich wollte ich heute ja hier im Blog in die Spargel-Saison starten. Nachdem ich in der letzten Zeit erst mal meine persönlichen Spargel-Klassiker (wie den grünen Spargel-Risotto oder den Spargel mit Sauce Hollandaise) gekocht hab, habe ich vor ein paar Tagen das erste für mich neue Spargel-Rezept ausprobiert: Julianes Pizza mit grünem Spargel und Ziegenfrischkäse, bei uns nach dem Backen zusätzlich noch mit Parmaschinken belegt. Doch leider sind die Bilder der Pizza auf unerklärliche Weise von meiner Kamera verschwunden... Dennoch möchte ich euch nahelegen, Julianes Blog mal einen Besuch abzustatten und diese tolle Pizza nachzubacken, denn sie war wirklich unfassbar köstlich! :-)



Stattdessen also heute ein anderes Rezept... Pasta esse ich am allerliebsten mit tomatigen Saucen - klar, dass da neben dem klassischen Tomaten-Sugo auch mal etwas Abwechslung her muss. Vor Kurzem hab ich bei meinen Eltern eine sehr leckere Tomatensauce mit Honig, Pinienkernen und Kurkuma gegessen und wollte mich daher auch mal an einer eigenen Variante versuchen. Pinienkerne hatte ich keine im Haus, dafür durften bei mir Rosinen an die Sauce und neben Kurkuma auch noch Currypulver. Eine leckere und unkomplizierte Pasta, die es bei mir sicher nicht zum letzten Mal gegeben hat :-) Ganz genaue Mengenangaben habe ich heute leider nicht, also schmeckt die Sauce einfach ganz nach eurem Geschmack ab.

Rezept
für 3-4 Portionen

400g kurze Pasta
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
ca. 30 Kirschtomaten
2-3 EL Olivenöl
eine gute Hand voll Rosinen
Salz
Honig oder Zucker
Kurkuma
Currypulver
Cayennepfeffer

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Kirschtomaten waschen und in Viertel schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten, bis sie leicht Farbe annehmen. Kirschtomaten zugeben und bei mittlerer Hitze dünsten, bis die Tomaten zerfallen und eine stückige, saucige Konsistenz erreicht ist (dauert ca. 30 Minuten). Wenn die Sauce dann noch zu flüssig sein sollte, die Hitze erhöhen und die Sauce einige Minuten sprudelnd einkochen lassen.

In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsangabe bissfest kochen. Wenn die Sauce die richtige Konsistenz hat, Rosinen zugeben und in der Sauce erwärmen. Sauce nach Geschmack mit Salz, Honig oder Zucker, Kurkuma, Currypulver und Cayennepfeffer süßlich-würzig abschmecken. Mit der Pasta vermischen und servieren.

Quelle
eigenes Rezept

Labels: , ,