Orientalischer Möhrensalat mit Orangen-Honig-Dressing

Ich hoffe, ihr alle hattet wunderschöne Weihnachtstage mit euren Lieben, habt euch entspannt, nur das gemacht, worauf ihr Lust hattet, und habt es auch kulinarisch so richtig krachen lassen :-) Doch so lecker es war - zumindest mir geht es immer, dass mir nach der ganzen Völlerei mit Braten, Klößen, Desserts, Gebäck etc. der Sinn erst mal nach leckeren Gemüsegerichten und Salaten steht. Geht es euch auch so? Deswegen - und damit das Silvester-Outfit nicht zwickt und zwackt - gibt es hier heute erst mal einen schönen Salat, bevor ich euch in den nächsten Tagen einige Komponenten unserer Weihnachtsmenüs vorstelle ;-)


Diesen Möhrensalat aus dem Oriental Basics habe ich schon vor über drei Jahren das erste Mal zubereitet - damals hatte ich noch gar keinen Blog. Geschmeckt hat er mir schon damals sehr gut, aber wie das immer so ist: Es gibt so viele leckere Sachen, die man ausprobieren möchte, dass auch für gut befundene Gerichte häufig länger nicht mehr den Weg auf meinen Teller finden... Deswegen hat es also über drei Jahre gedauert, bis der Salat mal wieder auf dem Speiseplan stand. Eigentlich viel zu lange, denn auch dieses Mal hat er voll überzeugt. Durch Zwiebel, Knoblauch und Chili werden die Möhren schön würzig, und das fruchtig-süße Orangen-Honig-Dressing harmoniert wunderbar dazu. Noch dazu gesund und recht fix gemacht - was will man mehr? :-)

Bei uns gab es zum Salat übrigens im Ofen gebackenen Feta (den ich nie in Folie wickele, sondern einfach so in eine Auflaufform lege - schmeckt viel aromatischer und es entsteht nicht so viel Flüssigkeit) und Fladenbrot. Beides ist nicht im Bild, da ich am nächsten Tag bei Tageslicht die Reste des Salats fotografiert habe. Aber auch jegliches gegrilltes oder gebratenes Fleisch mit orientalischen Gewürzen oder aber auch gebratenen Fisch kann ich mir zum Salat sehr gut vorstellen.

Rezept
für vier Personen als Beilage

600g Möhren
1 Zwiebel (bei mir: rote Zwiebel)
4 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
4 EL Olivenöl
Salz
1/2 unbehandelte Orange
1/4 Bund Petersilie
3 EL Zitronensaft
1 EL flüssiger Honig
1 TL edelsüßes Paprikapulver

Die Möhren schälen und in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und vierteln, Viertel quer in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Chili waschen, der Länge nach aufschlitzen, Kerne entfernen. Dann zunächst in dünne Streifen und danach in sehr kleine Würfel schneiden.

In einem Topf 2 EL Olivenöl heiß werden lassen. Möhren, Zwiebel, Knoblauch und Chili zugeben und kurz anbraten. Dann ca. 100 ml Wasser zugießen und alles leicht salzen. Die Möhren zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 5-7 Min. dünsten. Sie sollten noch schön bissfest sein. Dann alles abgießen und in eine Schüssel füllen.

In der Zwischenzeit die Orange heiß waschen und die Schale fein abreiben. Orange auspressen. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Orangensaft mit Zitronensaft, dem übrigen Olivenöl und dem Honig in ein Schälchen geben und so lange rühren, bis sich der Honig gelöst hat. Sauce mit Salz und Paprikapulver würzen, unter die Möhren heben. Petersilie ebenfalls untermischen.

Den Salat am besten vor dem Servieren eine Stunde durchziehen lassen, dann schmeckt er am besten. Aber auch unmittelbar nach der Zubereitung ist er bereits sehr aromatisch, man kann also auch gleich loslegen ;-)

Quelle
Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut: Oriental Basics

Labels: , , , , ,