Pasta mit geröstetem Blumenkohl und rotem Pesto

Geht es euch eigentlich auch so - dass ihr die ganzen Plätzchen-Rezepte, die selbstgemachten Pralinen und Geschenke aus der Küche, die man gerade überall sieht, die gebrannten Mandeln und Kräppelchen/Quarkbällchen vom Weihnachtsmarkt manchmal ein bisschen über habt? Dass ihr einfach keinen Appetit mehr auf Süßes habt? Dass ihr euch - so gern ihr die ganzen Weihnachtsleckereien eigentlich mögt - jetzt einfach mal wieder was Herzhaftes und/oder was Gemüsiges wünscht, sowohl bei euch auf dem Herd als auch in Blogs? Wenn ja, dann seid ihr heute bei mir genau richtig :-) Denn auch wenn ich die Adventszeit und die damit traditionellerweise verbundenen Süßigkeiten sehr mag, ich brauche eine kleine Zuckerpause ;-) Und darum gibt es bei mir heute ausnahmsweise mal keine süßen Leckerbissen, sondern ein herzhaftes Gemüse-Pasta-Gericht...


Mit Blumenkohl koche ich leider recht selten, obwohl ich ihn echt gerne mag. Und wenn, dann landet er doch häufig in klassischer Form unter einer dicken Lage Bröseln auf unseren Tellern. Im Ofen gebacken hatte ich ihn jedenfalls noch nie. Umso neugieriger war ich darauf, das einmal auszuprobieren und ihn mit so schmackhaften Sachen wie rotem Pesto, Rosinen, Kapern und Oliven zur Pasta zu kombinieren. Wie bei den Zutaten nicht anders zu erwarten war, hat es sehr lecker geschmeckt. Eine schön würzige und durchaus gelungene Kombination. Allerdings bin und bleibe ich ein ausgesprochener Fan von Pasta-Gerichten mit viiiiieeeeel Sauce und würde diese einem zutatenreichen und eher stückigen Nudelgericht wie diesem hier wohl jederzeit vorziehen. Aber das ist eine persönliche Vorliebe, geschmacklich lässt sich jedenfalls gegen dieses Gericht hier nichts sagen :-)

Rezept
für zwei Portionen

für das Pesto

25g getrocknete Tomaten (ohne Öl)
20g Pinienkerne
25g Parmesan
10 Stiele Petersilie
1/2 Knoblauchzehe
1 getrocknete Chilischote
5 EL Olivenöl

für Pasta und Blumenkohl

20g Rosinen
1/2 Kopf Blumenkohl (ca. 500g)
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
200g Penne oder andere kurze Nudeln
20g Kapern
1 EL schwarze Oliven
1 Bio-Zitrone


Backofen mit einem Backblech auf der mittleren Schiene auf 200 Grad vorheizen. Tomaten und Rosinen jeweils in eine kleine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Ca. 20 Minuten einweichen lassen. Pinienkerne für das Pesto in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Parmesan fein reiben.

Blumenkohl waschen, in ca. 2cm große Röschen schneiden. In einer Schüssel mit dem Olivenöl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Blumenkohlröschen vorsichtig auf dem heißen Backblech verteilen und im Backofen ca. 25 Minuten rösten. Nach 15 Minuten den Blumenkohl einmal wenden.

Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Blätter grob hacken. Knoblauchzehe schälen und grob zerkleinern. Chilischote fein hacken. Eingeweichte Tomaten abgießen und ausdrücken. Tomaten in grobe Streifen schneiden. Die Hälfte der Petersilienblätter mit den gerösteten Pinienkernen, dem geriebenen Parmesan, dem Knoblauch, der zerkleinerten Chilischote und dem Olivenöl mit einem Stabmixer zu einer glatten Paste pürieren.

Nudeln in einem großen Topf mit reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen. Vom Nudelwasser ca. 70ml abschöpfen, in einer großen Schüssel mit dem roten Pesto vermischen. Kapern und eingeweichte Rosinen abtropfen lassen, zusammen mit den Oliven mit dem Pesto vermengen.

Zitrone heiß abwaschen, ca. 1 TL Zitronenschale fein abreiben. Zitronenschale mit 1 TL Zitronensaft zum Pesto in die Schüssel geben. Nudeln abgießen, abtropfen lassen und zusammen mit dem gerösteten Blumenkohl zur Sauce geben. Alles gut miteinander vermengen und portionsweise in tiefe Teller füllen. Mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.

Quelle
Schöner Tag noch!


Labels: , ,