Goldgelbes, saftiges Maisbrot

Einer meiner kulinarischen Neujahrsvorsätze war es, 2013 häufiger Brot zu backen. Da trifft es sich gut, dass ich auf die letzten Tage des alten Jahres noch ein wunderbar goldgelbes, saftiges Maisbrot gebacken habe, mit dem ich nun aufwarten kann :-) Obgleich der Begriff "Brot" hier etwas irreführend ist, denn der dichte, schwere, feuchte Teig mit den vielen Zutaten ergibt streng genommen eher einen herzhaften Rührkuchen. Das macht aber nichts - wenn etwas so lecker schmeckt, dann sind Namen doch im Grunde genommen nur Schall und Rauch ;-)


In jedem Fall ist das Maisbrot die perfekte Beilage zu Chili con Carne und allen anderen würzigen Schmorgerichten mit viiiiieeeeel Sauce. Ich empfehle, das Maisbrot knusprig zu rösten oder zu grillen, da es dadurch noch einmal deutlich würziger und geschmacksintensiver wird (ich habe dazu meinen kleinen Kontakt-Tischgrill verwendet). Gebacken habe ich das Brot in meiner großen 28cm-Kastenkuchenform. Man sollte darauf achten, dass die Form höchstens zu zwei Dritteln gefüllt ist, da das Brot beim Backen sehr stark aufgeht. Ich hatte noch etwas Teig übrig und habe diesen in Muffin-Förmchen gebacken - unter die Muffins kann man dann auch noch zusätzliche Zutaten wie Schinken-, Speck- oder Käsewürfelchen mischen.

Rezept
für eine Kastenform (28cm) und einige Muffins

1 rote Paprika
50g getrocknete Tomaten (nicht in Öl eingelegt)
1 Dose Maiskörner (300g Abtropfgewicht)
200g Weizenmehl (Type 405)
200g Maismehl
30g Backpulver
10g Salz
15g Zucker
60g Butter
4 Eier
500 ml Buttermilch
50g Sonnenblumenkerne
1 EL gehackter Rosmarin

Die Paprika waschen, halbieren, den Strunk entfernen, anschließend erst in Streifen und dann in kleine Würfel schneiden. Getrocknete Tomaten klein schneiden. Maiskörner in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen.

Weizenmehl, Maismehl, Backpulver, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und gut vermischen. Die Butter zerlassen, mit den Eiern und der Buttermilch glatt rühren. Die Eiermischung zu der Mehlmischung geben, gut verrühren und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Paprika, Mais, Tomaten, Sonnenblumenkerne und Rosmarin unter den Teig kneten.

Den Teig in eine eingefettete und mit Mehl bestäubte Kastenkuchenform (28cm) füllen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad 40-50 Min. goldgelb backen. Maisbrot aus dem Ofen nehmen, aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Quelle
Tim Mälzer

Labels: , ,