Birnen-Karamell-Scones mit Mandeln

Schon lange hatten wir uns vorgenommen, mal eine typisch britische Teatime zu "zelebrieren". Dafür wurde im britischen Spezialitätenladen unseres Vertrauens fleißig eingekauft. Zum klassischen Earl-Grey-Tee mit Sahne servierte ich Sandwiches mit Creamcheese, Räucherlachs und Gurke, und außerdem sollte natürlich der britische Tee-Klassiker schlechthin, nämlich Scones mit Clotted Cream und Marmelade, nicht fehlen. Scones hatte ich zuvor noch nie gebacken und konnte mich auch nur noch vage daran erinnern, sie einmal früher zu Schulzeiten mit meinem Englischkurs gegessen zu haben (wenn ich mich recht entsinne, waren die damals sehr trocken und schmeckten mir nicht besonders gut). Deswegen war ich sehr gespannt, wie wohl mein erster Versuch, selbst Scones zu backen, gelingen würde.

Es traf sich gut, dass ich kurz vor unserem geplanten britischen Nachmittag bei moey`s kitchen das Rezept für die Quitten-Scones mit Ahornsirup und Mandeln gesehen habe. Das klang super-lecker, vor allem durch die Quitten, die ich noch nie verwendet hatte, und versprach dadurch auch, einigermaßen saftig zu werden. Doch leider habe ich auf dem Markt keine Quitten mehr bekommen und auch der Ahornsirup war gerade aus. Deswegen musste ich etwas improvisieren und habe statt der Quitten zwei reife Birnen und statt des Ahornsiurps Karamellsirup verwendet.

Birnen-Karamell-Scones mit Mandeln

Die Scones sind super-schnell gemacht, vom Zutaten zusammensuchen bis zu dem Moment, in dem man die knusprigen, köstlich duftenden Scones aus dem Ofen holt, vergehen nicht mal 45 Minuten. Die Scones sind außen knusprig, innen fluffig, gar nicht trocken und nur ganz leicht süß. Sie haben uns sowohl mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade als auch schlicht mit Butter ganz wunderbar geschmeckt und unsere Teatime zu einem echten Erlebnis werden lassen :-)

Rezept
für 8 große Scones

Für die Birnenstücke
2 mittelgroße, reife Birnen
1 TL Butter
50 ml Karamellsirup
1 EL Zucker

Für die Scones
350g Mehl
50g Zucker
2,5 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
90g kalte Butter in Flöckchen
1 Ei
150 ml Sahne
50 ml Karamellsirup
50g gestiftelte Mandeln
1 EL brauner Zucker zum Bestreuen (hab ich vergessen)
Mehl für die Arbeitsfläche

Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und  das Fruchtfleisch in etwa 0,5 x 0,5 cm große Stücke schneiden. Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Karamellsirup und Zucker hineingeben und alles leicht karamellisieren lassen. Die Birnenstückchen in den Topf geben und bei niedriger Temperatur etwa 5 Minuten karamellisieren und weichdünsten. Danach wieder etwas auskühlen lassen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen und den Teig vorbereiten: Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Butterflöckchen darauf geben und mit einem Messer oder den Fingerspitzen in die Mehlmischung einarbeiten. Es sollte eine krümelige Konsistenz entstehen.

In einer kleineren Schüssel das Ei kurz mit dem Schneebesen verquirlen. Die Sahne und den restlichen Karamellsirup gut untermixen. Die Sahnemischung, die Birnenstücke samt Flüssigkeit und die Mandeln in die große Schüssel geben und alles mit einem Holzlöffel kurz und kräftig verrühren. Nicht zu lange rühren, sondern nur so lange, bis das Mehl grob untergearbeitet ist.

Den Teig aus der Schüssel auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche kippen und vorsichtig mit den Händen zu einem etwa 2-3 cm hohen Kreis formen. Jetzt wie einen Kuchen mit einem Messer in 8 gleichgroße Tortenstücke teilen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die einzelnen Teigstücke versetzt nebeneinander, mit ausreichend Abstand zueinander auf das Backblech setzen.

Etwa 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen backen, bis die Scones goldbraun sind.
Vom Blech nehmen und bis zum Servieren auf einem Kuchengitter einige Minuten auskühlen lassen. Am besten schmecken sie frisch gebacken. Oder aber man friert sie nach dem Auskühlen gleich ein und backt sie dann vor dem Servieren aufgetaut noch mal frisch auf.

Quelle
moey's kitchen

Labels: , , ,