Pasta mit Zucchini-Pesto

Früher dachte ich, dass ich Pesto gar nicht besonders gern mag. Das stimmt auch nach wie vor - zumindest, was das klassische Basilikum-Pesto angeht. Aber es gibt ja noch so viele andere tolle Varianten, z.B. ein gebackenes Tomaten-Pesto, ein feuriges Paprika-Pesto oder ein aromatisches Erbsen-Pesto. Auf die Idee, aus Zucchini, die ich bisher für ein eher farbloses und geschmacklich wenig aufregendes Gemüse gehalten habe, leckeres Pesto machen könnte, bin ich hingegen noch nie gekommen. Aber das Rezept, dass ich bei moey's kitchen gesehen hatte, machte Lust, es einmal auszuprobieren.

Pasta mit Zucchini-Pesto

Durch das Anbraten mit Zwiebeln und Knoblauch sowie durch die getrockneten Tomaten war das Pesto ganz wunderbar aromatisch und es hat uns wirklich überrascht, wie viel sich doch auch auch Zucchini geschmacklich rausholen lässt. Noch dazu war es ganz fix gemacht, man braucht dafür nicht länger, als die Nudeln zum Kochen benötigen. Also auch ein wunderbares (wenn auch, ich gebe es zu, nicht wirklich saisonales) Feierabend-Rezept :-)

So fix wie das Rezept ist heute auch der Post - vielleicht wollt ja auch ihr euch mit diesem Rezept schon mal ein wenig Sommer auf den Teller holen :-)

Rezept
für 2 Personen


250g Pasta (Spaghetti oder Linguine)
50g Pinienkerne
500g kleine aromatische Zucchini
1 kleine Zwiebel oder Schalotte
1 Knoblauchzehe
50g getrocknete Tomaten ohne Öl
frische gehackte Kräuter wie Thymian und Rosmarin nach Belieben
30g frisch geriebener Pecorino oder Grana Padano
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Die Pasta nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser al dente kochen, dann abgießen und ggf. tropfnass im Topf warmhalten. Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Fett rösten, bis sie braun sind und duften. Währenddessen die Zucchini putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Zwiebel und Knoblauch schälen, grob würfeln und in Olivenöl anschwitzen. Zucchini dazugeben und rundherum anbraten. Mit etwa 100 ml Nudelwasser ablöschen und etwa 5 Minuten lang bei offenem Deckel dünsten.

Die Pinienkerne und die getrockneten Tomaten  (ggf. etwas von beidem als Deko zurückbehalten) zur Zucchinimischung geben und alles im Topf mit dem Pürierstab gut durchmixen. Evtl. noch etwas Olivenöl dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und frisch gehackten Kräutern nach Belieben abschmecken.

Die Pasta mit dem Pesto vermischen und auf zwei tiefe Pastateller verteilen. ggf. mit den gehackten Tomaten und den Pinienkernen garnieren. Mit Käse bestreuen und sofort servieren.

Quelle
moey's kitchen

Labels: , , , ,