Roasted Tomato Salsa

Ich liebe Knabberzeug, und auch wenn ich Schokolade und Co. noch so gern mag, schlägt mein Herz doch ganz besonders für salzige Knabbereien. Allerdings war ich bisher kein großer Fan von Tortilla-Chips mit Saucen zum Dippen, da mir die Chili- oder Käsesaucen, die man im Supermarkt oder im Kino bekommt, nicht so besonders gut schmecken. Als wir vor ein paar Wochen geplant haben, welche Knabbereien uns durch die Super-Bowl-Nacht begleiten sollen, wurde auch über Tortilla-Chips diskutiert und darüber, ob man die Dip-Sauce nicht einfach auch mal selbst machen könnte. Da hab ich mich gleich an ein Rezept für eine Roasted Tomato Salsa erinnert, die ich vor einer Weile bei Elisabeth gesehen hatte und die sich anhörte, als ob sie absolutes Sucht-Potential hat...

Roasted Tomato Salsa

Und Elisabeth hat (erwartungsgemäß) nicht zuviel versprochen, die Salsa ist wirklich der Hammer! Durch das Rösten von Tomaten, Zwiebeln und Chilis bekommt die Sauce ein ganz tolles Raucharoma und durch Limettensaft und Koriander zum Abschmecken schmeckt sie sehr schön frisch. Dieser frische, irgendwie viel purer Geschmack unterscheidet sie am deutlichsten von der Supermarkt-Variante. Ach was sage ich, eigentlich kann man beides kaum miteinander vergleichen :-)

Das Rezept ergibt eine ganze Menge Salsa, es war deutlich mehr, als wir zum Dippen benötigt haben. Ich hab den Rest einfach erst mal eingefroren und freue mich darauf, sie demnächst z.B. für selbstgemachte Enchiladas oder ein anderes mexikanisches Gericht zu verwenden.

Rezept
für eine groooooooße Portion Salsa

ca. 900g Kirschtomaten
2 Jalapenos (oder andere Chilis nach Geschmack)
1 große Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen 
ein kleiner Bund Koriandergrün (ca. 20g)
Saft einer Limette
Salz und Pfeffer
etwas Zucker, nach Geschmack

Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Tomaten waschen, halbieren und die Stielansätze herausschneiden. Mit der Schnittseite nach oben auf das Blech legen und mit ca. 2 TL Salz gleichmäßig bestreuen. Chilis waschen und im Ganzen auch auf das Blech legen. Zwiebel schälen, achteln und ebenfalls auf das Blech legen. Knoblauchzehen ungeschält auf das Blech geben.

Wenn der Ofen vorgeheizt ist, den Grill einschalten und das Blech auf der obersten Schiene hineinschieben. 15 Minuten lang schmoren lassen, dann Hitze auf 225° erhöhen und noch weitere 5 Minuten weitergaren bis die Zwiebelstücke und Jalapenos beginnen, schwarz zu werden. Dabei ein bisschen im Auge behalten, damit das Gemüse nicht zu stark verbrennt. Dann herausnehmen und 20 Minuten lang auskühlen lassen. (Es funktioniert übrigens auch in einem Backofen ohne Grillfunktion. Dann einfach alles ca. 5-10 Min. länger backen.)

Inzwischen Koriandergrün waschen, Blättchen abzupfen und fein hacken. Die ausgekühlten Tomaten und Zwiebeln in den Zerkleinerer geben, von den Chilis das obere Ende mit Stiel abschneiden und ebenfalls in den Zerkleinerer geben. Knoblauchzehen aus der Schale drücken und ebenfalls zugeben. Pürieren, aber nicht zu fein! Gehackte Korianderblätter und Limettensaft  nach Geschmack unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken sowie ggf. etwas Zucker abschmecken. 

Wenn ihr es nicht so scharf mögt, könnt ihr die Chilis nach dem Backen aufschneiden und die Kerne entfernen, ich habe sie aber drin gelassen.

Quelle
Homemade Deliciousness

Labels: , , , ,