Apfelkuchen-Porridge

Wahrscheinlich schleppt fast jeder von uns ein paar kulinarische Kindheitstraumata mit sich herum. Bei mir ist das neben Spinat vor allem jegliche Art von süßem Brei. Milchreis, Grießbrei, Haferbrei - mochte ich alles nicht und habe diese Gerichte nun auch seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr angerührt. Ok, so langsam konnte ich mich immerhin mit kühlem Grießpudding anfreunden, alles andere erschien mir jedoch nach wie vor sehr suspekt. Umso erstaunter war ich daher darüber, welche süße Leckerei aus Nicole Stichs neuem Buch Sweets als erstes mein Interesse weckte: Aus mir völlig unerfindlichen Gründen juckte es mich in den Fingern, unbedingt den Apfelkuchen-Porridge auszuprobieren.

Apfelkuchen-Porridge

Ich war sehr gespannt, ob ich damit mein Kindheitstrauma würde überwinden können. Wenn mir schon Porridge mit  gedünsteten Apfelstückchen, Sahne, Ahornsirup und Zimtzucker nicht schmecken würde, dann werden der süße Brei und ich endgültig keine Freunde mehr, dachte ich mir. Das Experiment Apfelkuchen-Porridge wurde gleich einen Tag nach dem Kauf des Kochbuchs angegangen und ich muss sagen, dass sich mein Kindheitstrauma durch dieses Rezept tatsächlich etwas verwandelt hat. Zwar ist die Konsistenz von Haferflocken für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig und irgendwie nach wie vor nicht ganz so mein Ding. Geschmacklich hat der Porridge mich aber vollkommen überzeugt, so dass ich problemlos einen ganzen Teller vom einst so verhassten süßen Brei essen konnte ;-)

Wenn ihr im Gegensatz zu mir Porridge richtig gern mögt, dann ist dieses Rezept sicher das Paradies für euch - unbedingt die (hoffentlich) letzten kalten Tage nutzen, bevor der Appetit auf warmes Frühstück, Äpfel und Zimt verschwindet! :-)

Rezept
für zwei große Portionen

1 rotschaliger Apfel
1 EL Butter
2 EL dunkelbrauner Rohrohrzucker
1/2 TL gemahlener Zimt
1/8 TL frisch geriebene Muskatnuss
100g kernige Haferflocken
ca. 400 ml Milch
1 Prise Salz

zum Servieren
Sahne
Ahornsirup
Zimtzucker

Den Apfel waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Die Apfelwürfel, Zucker, Zimt und Muskat zugeben und ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze dünsten.

Dann die Haferflocken mit in den Topf geben und unter den Apfel mengen. Mit der Hälfte der Milch aufgießen und gleichmäßig unterrühren. Alles bei geringer Hitze leicht köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts am Boden ansetzt, und sobald nötig nach und nach mehr Milch zugießen. Nach ca. 5 Min. den Topf vom Herd ziehen.

Der Porridge sollte jetzt noch etwas zu flüssig sein, dann hat er nach 5 Min. Quellzeit die richtige Konsistenz. Nach der Quellzeit noch einmal gut umrühren, auf Schüsseln verteilen und zum Servieren einen Schuss flüssige, kalte Sahne, Ahornsirup und Zimtzucker nach Geschmack darüber geben.

Quelle
Nicole Stich: Sweets

Labels: ,