Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Streuseln

In letzter Zeit backe ich wieder total gern. Nach den umwerfend leckeren Chocolate Cheesecake Cookies von letztens stand mir jetzt mal wieder der Sinn nach einem "richtigen" Kuchen. Da traf es sich gut, dass meine Eltern sich für das Wochenende zum Kaffeetrinken angesagt hatten, so hatte ich gleich einen Anlass, um meiner Kuchen-Lust nachzugehen. Bei Ann-Kathrin hatte ich kurz zuvor erst einen leckeren Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Streuseln gesehen, und da ich sowohl auf frische Kuchen als auch auf Streusel stehe, stand mir genau danach der Sinn.

Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Streuseln

Kaum hatte ich den Kuchen gebacken, stellte sich dann leider heraus, dass uns das Schnee-Chaos von vor zwei Wochen einen Strich durch die Rechnung machen würde und meine Eltern nicht kommen konnten. Schade für sie, denn so haben sie diesen wirklich ober-leckeren Kuchen  verpasst... Dafür durften sich stattdessen die Kollegen im Büro freuen, und gemessen daran, wie schnell der Kuchen verschwunden war, vermute ich, dass er ein absoluter Volltreffer war :-) Ich selbst fand ihn auch ganz umwerfend gut, frisch, leicht säuerlich und fruchtig, und zu knusprigen Streuseln muss ich ja wohl nix sagen, oder? Hier kann ich also eine dicke Nachbackempfehlung geben!

Der Kuchen ist eigentlich ganz schnell gemacht, wichtig ist jedoch, dass ihr ihn bereits am Vortag backt, damit er fest werden und gut durchziehen kann. Und am besten schmeckt der Kuchen übrigens gut gekühlt :-)

Rezept
für eine 26er-Springform


für Teig und Streusel
350g Mehl
150g Zucker
125g Butter
1 Ei
2 TL Backpulver
2 Päckchen Vanillezucker

für den Belag
4 Dosen Mandarinen
4 Becher Schmand
80g Zucker
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Die Zutaten für den Teig und die Streusel verrühren. Eine Springform einfetten. Die Hälfte des Teiges auf den Boden der Form krümeln und fest andrücken.

Alle Zutaten für den Belag (außer die Mandarinen) mit dem Mixer verrühren. Zum Schluss die Mandarinen zufügen und ebenfalls mit dem Mixer untermengen (die Mandarinen werden dabei zerpflückt, das soll so sein). Den Belag auf den Teig geben.

Den Restlichen Teig als Streusel auf den Kuchen krümeln. Im vorgeheizten Ofen eine Stunde backen, dann herausnehmen und in der Form abkühlen lassen. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, am besten in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen, so schmeckt er am besten und lässt sich auch gut schneiden (ist er zu warm, besteht die Gefahr, dass der Belag recht flüssig wird).

Quelle
Penne im Topf

Labels: