Allerleckerster italienischer Nudelsalat

*staubwegpust* Ja hallo, ist da noch wer? Uiuiui, in den letzten Wochen, ja man muss fast schon sagen Monaten, war ja hier ganz schöne Sendepause. Ich gelobe natürlich Besserung, und tatsächlich sieht es jetzt mit Beginn des Monats September zeitlich wieder besser aus bei mir, nur hab ich jetzt erst mal ein Problem. Der Sommer ist nämlich seit heute offiziell vorbei, und ich habe in den letzten Wochen zwar kaum gebloggt, aber immerhin manchmal gekocht, und daher noch so einiges an Sommer-Rezepten auf Lager. Was mir besonders deutlich bewusst wurde, als ich gestern beim Einkaufen über einen riesigen Berg unterschiedlichster Kürbis-Exemplare gestolpert bin. Hier im Blog herrscht also bis auf Weiteres erst mal noch Sommer - passenderweise hab ich gerade gehört, dass auch die Temperaturen im Lauf der Woche noch mal richtig steigen sollen und uns am nächsten Wochenende noch mal Bade- und Grillwetter bescheren sollen. Läuft ja wie geschmiert für mich :-) Und den herbstlichen Rezepten widmen wir uns dann auch noch früh genug, keine Sorge.

So sieht es aus, das Nudelsalat-Glück :-)

Passend zum kommenden Grillwetter habe ich daher heute erst mal einen ober-leckeren Nudelsalat für euch. Nudelsalat ist ja bei vielen nicht so beliebt, weil sich dahinter häufig eine große Schüssel Mayo mit Nudel-Einlage plus Dosen-Mais, Dosen-Pilzen oder anderem undefinierbarem Dosen-Irgendwas verbirgt. Auch ich hab schon die ein oder andere Erfahrung mit nicht so dollem Nudelsalat gemacht und daher eigentlich nie welchen selbst zubereitet. Dann aber hab ich zum einen vor einiger Zeit bei einer Grill-Party einen sehr guten italienisch angehauchten Nudelsalat gegessen und fast zur selben Zeit bei Christina ein Rezept für einen ganz ähnlichen Salat gesehen. Und wie von selbst suchte ich dann schon nach einem Anlass, um meinen eigenen italienischen Nudelsalat zuzubereiten. Da im Sommer ja ständig irgendwer irgendwas grillt, war der Anlass zum Glück schnell gefunden :-)

Und ich glaube, diesen italienischen Nudelsalat mag wirklich fast jeder. Ich meine, wer hat schon an getrockneten Tomaten, Rucola, Parmaschinken und Mozzarella, also den typischen italienischen Verdächtigen, etwas auszusetzen? Eben. Ich hab das Rezept von Christina an meine Vorrats-Situation angepasst - zu den getrockneten Tomaten gesellten sich noch frische; Pinienkerne und Kapern hab ich dafür weggelassen - und wurde mit einem super-würzigen Salat belohnt, der sich sowohl als Beilage zu Gegrilltem als auch solo fürs Picknick oder zum Mitnehmen ins Büro super eignet.

Rezept
für 4 Personen als Hauptgericht oder 8 Personen als Beilage

für den Salat
250g Farfalle (oder welche Sorte ihr am liebsten habt)
125g Mini-Mozzarella-Kugeln
2 EL Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
125g Rucola
200g Kirschtomaten
150g getrocknete Tomaten in Öl
120g Parmaschinken
100g Parmesan

für das Dressing
70 ml Olivenöl
3 EL Balsamico-Essig
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 TL rotes Pesto (selbstgemacht oder aus dem Glas)
2 TL Senf
1 EL Honig
Salz und Pfeffer

Nudeln in Salzwasser bissfest kochen, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Anschließend gut abtropfen und vollständig auskühlen lassen. Mini-Mozzarella-Kugeln halbieren und mit 2 EL Olivenöl und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bis zur weiteren Verwendung in einer kleinen Schüssel marinieren.

Kirschtomaten waschen, gut abtropfen lassen und halbieren. Rucola waschen und gut abtropfen lassen bzw. trocken schleudern, grob hacken. Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden. Parmaschinken in etwa 1 ½ cm breite Streifen schneiden. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und vorsichtig durchmischen.

Für das Dressing Olivenöl, Balsamico-Essig, Knoblauch, Pesto, Senf, Honig mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gut miteinander verrühren. Dressing über den Salat geben, noch mal gut durchmischen (ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken) und mit gehobeltem Parmesan bestreut servieren.

Quelle
abgewandelt nach New Kitch on the Blog

Labels: , , , , ,