Tomaten-Ziegenkäse-Tartelettes

In aller Schnelle habe ich heute noch ein schnelles Feierabend-Rezept für euch :-) Die leckeren Tomaten sind ja gerade reif und so richtig mag man sich mit dem Herbst auch noch nicht anfreunden, warum also nicht noch mal ein kleines sommerliches Gericht zubereiten? Diese Tomaten-Ziegenkäse-Tartelettes für alle Freunde der französischen Küche sind - wenn sie mit TK-Blätterteig gemacht werden - super-schnell fertig und während sie im Ofen sind, hat man noch genug Zeit, einen erfrischenden Salat dazu zuzubereiten. Wer mehr Zeit hat und sich auch ein kleines bisschen mehr Aufwand machen möchte, kann statt des fertigen Blätterteigs auch einen Mürbeteig machen, damit schmecken die Tartelettes wohl noch mal etwas besser...


Da ich das Rezept improvisiert habe, gibt es heute keine ganz genauen Mengenangaben, aber ich denke, es ist auch so problemlos hinzukriegen :-)

Rezept
für 2 Personen (2 Tartelettes pro Person)

4 quadratische Platten TK-Blätterteig
etwas Butter für die Förmchen
ca. 100g Ziegenfrischkäse
2 Knoblauchzehen
einige mediterrane Kräuter (Thymian, Rosmarin, Basilikum)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
eine Handvoll Kirschtomaten
nach Belieben: etwas Honig

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Blätterteig auftauen lassen. Vier Tartelette-Förmchen (10 cm Durchmesser) einfetten und mit dem Teig auskleiden, überschüssigen Teig am Rand der Förmchen abdrücken. Knoblauch schälen und fein hacken. Kräuter waschen, trocken schütteln und ebenfalls fein hacken. Knoblauch und Kräuter unter den Ziegenfrischkäse rühren und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Ziegenkäse-Mischung in die Förmchen füllen und glatt streichen. Kirschtomaten waschen, halbieren und auf die Tartelettes legen. Im vorgeheizten Ofen ca. 10-15 Min. backen, bis der Blätterteig knusprig und leicht gebräunt ist. Herausnehmen, aus den Förmchen lösen und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Nach Belieben kann man auch noch etwas aromatischen Honig drüber träufeln, das passt super! Und dazu schmeckt am besten ein Rucolasalat.

Quelle
eigenes Rezept

Labels: , , , , , , ,