Salade nicoise

Nun haben wir tatsächlich schon Anfang Oktober, und so langsam wird es auch wirklich Zeit, dass ich in Bezug auf Sommerrezepte für dieses Jahr mal ein Ende finde. Eines habe ich aber noch auf Lager, nämlich meinen liebsten französischen Salat-Klassiker, den Salade nicoise. Passt zwar nicht mehr wirklich zur Jahreszeit, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es den Salat bei mir noch am letzten sonnigen und warmen August-Wochenende gab. Damit er nicht in Vergessenheit gerät, wird er jetzt einfach mal noch gebloggt, bevor auch ich endgültig in der Herbstküche ankomme und mir auch endlich den ersten Kürbis für dieses Jahr kaufe - ihr seht, ich hinke momentan wirklich ein wenig hinterher... ;-)

Aber nun mal zum Thema Salat. Eigentlich mag ich Salat nämlich gar nicht so gerne. Zumindest Blattsalat nicht, denn den finde ich an sich ziemlich langweilig und kann dem eigentlich gar nicht viel abgewinnen. Deswegen dürfen Salate, die ich mag, immer nur einen minimalen Anteil Blattsalat enthalten und sollten daneben möglichst viele, möglichst geschmacksintensive andere Zutaten haben. Ich finde, beide Anforderungen sind bei Salade nicoise durch Kartoffeln, Bohnen, Tunfisch, Oliven, Eier & Co. mehr als erfüllt. Das stellt auch Salat-Muffel wie mich so richtig zufrieden. Noch dazu ist der Salat richtig schön würzig und durch die Kartoffeln auch sehr sättigend.

Leider dauert die Zubereitung eines Salade nicoise etwas länger, als man das von anderen Salaten kennt, ganz einfach, weil drei Komponenten (Kartoffeln, Bohnen, Eier) erst mal gekocht werden müssen. Auch ist die Zutatenliste etwas länger. Aber insgesamt geht das trotzdem ganz entspannt, so dass es den Salade nicoise im nächsten Sommer bei mir bestimmt häufiger geben wird. Jetzt brauch ich bei dem kalten Wetter aber erst mal Suppen, Aufläufe, etc. :-)

Rezept
für 4 Personen als Hauptgericht

250g Kartoffeln (festkochend)
300g grüne Bohnen
5-6 Stängel Bohnenkraut
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 Eier (Größe M)
1 rote Zwiebel
1 gelbe Paprika
4 Tomaten
1 kleine Salatgurke
1 kleiner Salatkopf (z.B. Romana)
1 Bund Basilikum
1 Dose Tunfisch (nicht in Öl) oder 15 eingelegte Sardellenfilets
2 Knoblauchzehen
4 EL Zitronensaft
8 EL Olivenöl
50g schwarze oder grüne Oliven

Die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser zugedeckt in ca. 20-25 Min. weich, aber nicht zu weich garen (zum Test zwischendurch immer mal einstechen). Dann abgießen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Bohnen waschen und die Enden abschneiden. 1/2 Liter Wasser mit Bohnenkraut und Salz aufkochen. Bohnen einlegen, bei mittlerer Hitze in ca. 8 Min. zugedeckt bissfest kochen. Abschrecken, abtropfen lassen. Eier in 8-10 Min. hart kochen, abschrecken und abkühlen lassen.

Zwiebel schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden. Paprika waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Tomaten waschen und achteln, dabei Stielansätze entfernen. Gurke waschen, längs vierteln und dann quer in Scheiben schneiden. Salatblätter auseinanderlösen, waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Die Basilikumblättchen abknipsen und kleiner zupfen. Kartoffeln und Eier schälen und achteln.

Tunfisch in ein Sieb schütten, abtropfen lassen und mit der Gabel zerpflücken. Fisch in eine Schüssel geben, Knoblauch schälen und dazu pressen. Beides mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Mit dem Öl zu einer cremigen Sauce verschlagen. Alle Zutaten bis auf Oliven und Eier mit der Sauce mischen und auf einer Platte anrichten. Mit Oliven und Eiern garnieren und servieren.

Quelle
Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut: French Basics

Labels: , , , , , , ,