Nachgemacht: Tarte mit geröstetem Blumenkohl, Zwiebeln und Schinken

In der vorletzten Woche hatte ich Urlaub, und ursprünglich sah der Plan so aus: Den lieben langen Tag (na ja, zumindest an einigen Tagen...) gemütlich zuhause faulenzen, die Olympischen Spiele verfolgen und nebenbei schön in der Küche rumwerkeln und ein paar Punkte von meiner Nachkochliste abarbeiten. Tatsächlich kam es dann aber so, dass ich eigentlich jeden Tag irgendwie auf Achse war und die Küche die meiste Zeit über allenfalls von Weitem gesehen habe ;-) So habe ich leider lediglich ein Rezept von meiner Nachkochliste ausprobiert, dieses war dann aber auch ein wirklicher Volltreffer und das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Es handelte sich um die Tarte mit geröstetem Blumenkohl, karamellisierten Zwiebeln und Schinken, die es vor einigen Wochen bei Chili und Ciabatta zu bewundern gab.


Blumenkohl esse ich sehr gerne, bereite ihn jedoch recht selten zu. Als ich nun noch eine Freundin, die ebenfalls sehr gern Blumenkohl mag, zum Essen zu mir eingeladen hatte, war klar, dass es diese Tarte sein muss. Sehr gut gefällt mir, dass der Blumenkohl hier im Ofen geröstet wird und dadurch ein sehr schönes Röstaroma bekommt. Weitere Würze geben der Tarte karamellisierte Zwiebeln, Schinken, Gruyère sowie eine dünne Schicht Senf auf dem Tarteboden. Ein wirklich leckeres Essen, dass uns mit einem frischen Salat (Rucola, Paprika, Sonnenblumenkerne, Dressing mit Dattelessig, Haselnussöl und Honig) sehr gut geschmeckt hat. Auch die kalte Tarte konnte sich am nächsten Tag durchaus noch sehen (und essen) lassen :-)


Soviel von mir für heute - genießt den sonnigen Sonntag! Ich werde nachher in die Stadt spazieren, wo mich heute von 15 bis 19 Uhr die Teilnahme an einem Sushi-Kurs erwartet. Hoffentlich kann ich euch also demnächst mal schönes selbstgemachtes Sushi zeigen :-)

Rezept
für eine Springform (26 cm Durchmesser), reicht für 4 Personen

1 fertiger Blätterteig, rund (30 cm Durchmesser)
500g Blumenkohl
2 1/2 EL Olivenöl
250g Zwiebeln
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 TL Senf (mittelscharf)
100g Schinken
100g Gruyère
200g Sahne
50g Schmand
2 Eier
frisch geriebene Muskatnuss

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Den Blumenkohl in Röschen zerteilen und in einer großen, flachen, ofenfesten Schale oder auf einem Backblech mit 1 El Öl vermischen, salzen und pfeffern. Für 15 Minuten in den Backofen schieben, dann wenden und weitere 15 Minuten rösten. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Schinken würfeln. Käse grob reiben. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin unter häufigem Wenden bei nicht zu großer Hitze langsam tief goldbraun braten, salzen und pfeffern.

Eine Tarteform mit dem Blätterteig auslegen, den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Den Boden dünn mit dem Senf bestreichen. Die karamellisierten Zwiebeln in der Form verteilen, Blumenkohl und Schinken darüber geben. Sahne, Schmand und Eier verquirlen, die Hälfte des Käses dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Guss über das Gemüse gießen, mit dem restlichen Käse bestreuen.

Die Tarte bei 220°C auf die unterste Schiene schieben und etwa 30 Minuten backen, bis der Teig knusprig und die Oberfläche appetitlich gebräunt ist. Kurz auskühlen lassen, in Stücke schneiden und am besten mit einem erfrischenden Salat servieren.

Quelle
Chili und Ciabatta

Labels: , , ,