Glasnudelsalat mit Teriyaki-Hackfleisch

*staubwegpust* Schande über mein Haupt, nun ist es tatsächlich fünf Wochen her, dass ich hier das letzte Rezept gepostet habe. Ich glaube, so eine lange "Schaffenspause" gab es in den nahezu vier Jahren, die ich diesen Blog schon führe, noch nie. Zu meiner Verteidigung habe ich vorzubringen, dass der Monat April es wirklich in jeder Hinsicht hat krachen lassen - viel Arbeit, aber auch viele tolle private Unternehmungen, viel Zeit mit Familie und Freunden, ein Urlaub... Das ergab exakt 0 Wochenenden, an denen ich zuhause war, sowie im gesamten Monat exakt 2 selbstgekochte Essen - davon 1x Pasta mit Tomatensauce und 1x Kartoffeln mit Quark. Hmmm, und wo nicht gekocht wird, da kann man auch schwerlich über etwas bloggen... Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, hab ich meine Küche und meinen üblichen Trubel am Herd aber doch ganz schön vermisst, so dass ich nun, wo es gerade wieder etwas ruhiger zugeht, die Zeit nutze, um zu kochen und zu backen, was das Zeug hält :-)


Aber nun genug der vielen Worte und endlich mal wieder zu einem Rezept! Noch vor Beginn der kreativen Auszeit, nämlich Ende März, habe ich dieses schöne Gericht aus der Lecker! ausprobiert. Erst war ich ein bisschen skeptisch, da ich in der Vergangenheit schon paar Mal Glasnudelsalate, die mich nicht sehr überzeugt hatten, sowohl selbst gekocht als auch auswärts gegessen hatte. Bei diesem stimmt aber für mich wirklich alles: Das Verhältnis zwischen Glasnudeln und den übrigen Zutaten ist optimal, das Hackfleisch sehr lecker gewürzt mit der Teriyaki-Sauce, und das frische Salat-Dressing mit Ingwer, Limette und Sesamöl hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Würde ich es noch mal kochen, könnte ich mir noch ein paar grob gehackte Erdnüsse zum Bestreuen sehr gut vorstellen. In jedem Fall aber Daumen hoch für diesen leckeren Salat!

Rezept
für vier Personen

4 Knoblauchzehen
2 EL Öl
500g Rinderhackfleisch
5 EL Teriyakisauce
Salz, Pfeffer, Zucker
125g Glasnudeln
1 rote Paprika
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Bund Koriander (habe ich weggelassen)
1 rote Chilischote
1 Stück (ca. 20g) Ingwer
1 Limette
4-5 EL Sojasauce
3 EL Sesamöl
ggf. geröstete Erdnüsse zum Bestreuen

Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Hackfleisch darin bei mitterer Hitze ca. 6 Minuten krümelig braten. Knoblauch kurz mitbraten. Teriyakisauce unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 5 Min. quellen lassen. Abgießen, gut abtropfen lassen und mit einer Schere kleiner schneiden. Paprika putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen.

Für das Dressing Chili putzen, waschen und mit den Kernen in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen und ganz fein schneiden oder reiben. Limette auspressen. Limettensaft, Sojasauce, Chili, Ingwer und 2-3 Zucker verrühren. Sesamöl darunterschlagen.

Hackfleisch, Nudeln, Paprika, Lauchzwiebeln, Koriander und Dressing mischen. Den Salat mind. 30 Min. ziehen lassen und dann, ggf. mit gerösteten Erdnüssen bestreut, servieren.

Quelle
Lecker! April 2014

Labels: , , , ,