Birnen-Amaretto-Kuchen mit Streuseln

Lacht ihr mich alle aus, wenn ich euch berichte, dass ich vor drei Tagen das erste Mal ein Rezept von Yotam Ottolenghi ausprobiert habe? Ja ich muss zugeben, was Food-Trends angeht, bin ich manchmal echt nicht die Schnellste - während sich so gut wie jeder schon seit Jahren quer durch die Ottolenghi-Kochbücher kocht, hab ich zwar auch eins im Schrank stehen (aber tatsächlich nur eins), doch es hat vom Kochbuch-Kauf bis zum Ausprobieren des ersten Rezepts noch mal weit über ein Jahr gedauert. Warum? Keine Ahnung... Mal keine Zeit, mal keine Lust auf aufwendige Küche, mal einfach vergessen. Na ja, wie auch immer, am Freitag war es soweit und ich habe den Birnen-Amaretto-Kuchen mit Streuseln aus "Das Kochbuch" ausprobiert.


Tja, was soll ich sagen? Wie das so ist mit Food-Trends, häufig ist was dran - so offenbar auch an den Rezepten von Herrn Ottolenghi, also zumindest vom Backen scheint er schon mal was zu verstehen ;-) Im Buch steht: "Wir vermuten, Gott hatte diesen Kuchen im Hinterkopf, als er den Tee erfand. Denn er passt perfekt zu einer Tasse Tee am späten Nachmittag - er spendet Trost, Wärme und Zuversicht." Nun brauchte ich zwar weder Trost noch Wärme, aber einen schönen Herbstkuchen, den ich am Wochenende zu einem herbstlichen Buffet bei meinen Eltern beisteuern konnte. Und hierfür eignete er sich wirklich perfekt - mit in Amaretto marinierten Äpfeln und Birnen, Walnüssen, Zimt und einem kleinen bisschen Lebkuchengewürz passt er perfekt in den goldenen Oktober und lässt sogar ein paar erste, wenn auch ganz dezente, Aromen der Weihnachtszeit spüren.

Der Kuchen ist einfach zu machen und nicht allzu aufwendig, bis alle Zutaten in der Form waren vergingen bei mir ca. 40 Minuten. Durch die Früchte wird er richtig schön fluffig und saftig, von trockenem Rührkuchen auch nach drei Tagen keine Spur (dann war er aber alle ^^). Schön aromatisch schmeckt er durch Amaretto und die Gewürze, und zu knusprig-buttrigen Streuseln obendrauf muss ich ja wohl nicht mehr viel sagen, oder? Also, wenn ihr einen schönen Herbstkuchen sucht, der sich auch gut auf einen Spaziergang an einem sonnigen Herbstsonntag mitnehmen lässt, ist dies hier euer Rezept :-)

Rezept
für eine große Kastenform (25 cm Länge)

Butter zum Einfetten der Form
Semmelbrösel zum Ausstreuen der Form
100g geschälter Apfel (bei mir 1 Stück, etwa Boskop)
150g geschälte Birne (bei mir 1 Stück)
30g Walnusskerne
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
2 EL Amaretto
210g Mehl (Type 405)
3/4 TL Backpulver
3/4 TL gemahlener Zimt
1/3 TL gemahlene Gewürznelken (bei mir: Lebkuchengewürz)
45g gemahlene Mandeln
3 Eier
180 ml Sonnenblumenöl
230g Zucker
1/3 TL Salz

für die Streusel
100g Mehl (Type 405)
30g Zucker
60g kalte Butter  

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Die Kastenform mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Apfel und Birne schälen, in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden und diese in eine Schüssel geben. Walnüsse in grobe Stücke brechen und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie zu duften beginnen. Walnüsse, abgeriebene Zitronenschale und Amaretto zum Obst geben und alles vermischen. Mehl, Backpulver, Zimt und Nelken (oder Lebkuchengewürz) zusammen in eine zweite Schüssel geben und die gemahlenen Mandeln unterrühren.

Zwei Eier trennen und die Eiweiße beiseitestellen. Die Eigelbe mit dem dritten Ei verquirlen. Öl und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät (oder von Hand) 1 Min. lang schaumig rühren. Bei niedriger Geschwindigkeit langsam die mit dem Ei verquirlten Eigelbe zugeben. Die trockenen Zutaten hinzugeben und unterrühren, anschließend die Obstmischung.

Die Eiweiße mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben, dabei keinesfalls zu stark rühren. Die Kuchenmasse in die Kastenform füllen und nun noch die Streusel zubereiten. Dafür Mehl und Zucker in eine Schüssel geben, die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und ebenfalls zugeben. Dann alles mit den Fingern verkneten, bis sich Streusel formen und keine Butterstückchen mehr zu sehen sind. Die Streusel auf dem Kuchen verteilen.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 50-60 Minuten backen, bis an einem in die Mitte gestochenen Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt. Sollte der Kuchen außen schon schön gebräunt, aber innen noch nicht durchgebacken sein, mit Alufolie abdecken (war bei mir aber nicht nötig). Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

Quelle
Yotam Ottolenghi: Das Kochbuch

Labels: