Ein persönlicher Jahresrückblick und Ausblick


Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr gar keinen Jahresrückblick machen. Denn bei gerade einmal 30 Posts, auf die ich es in diesem Jahr gebracht habe, Favoriten rauszugreifen und ein Ranking zu erstellen, vielleicht auch noch getrennt nach herzhaften und süßen Rezepten, lohnt nicht wirklich. Und auch sonst gibt es gefühlt in kulinarischer Hinsicht gar nicht so viel zu berichten in diesem Jahr, in dem die Küche tatsächlich öfter mal kalt blieb. Also nicht viel zu erzählen für einen Foodblogger, möchte man meinen?

Dann hab ich aber in den letzten Tagen noch einmal über das vergangene Jahr nachgedacht und festgestellt, dass es ein wunderschönes, ereignisreiches und spannendes Jahr war, von dem es jede Menge zu erzählen gibt, wenn man auch ein paar Themen außerhalb der Küche in den Fokus rückt. Und da ihr vielleicht ganz gern mal ein bisschen hinter die Kulissen blickt (ich zumindest tue das bei anderen Blogs sehr gern…), gibt es heute eben doch einen etwas persönlicheren Jahresrückblick – viel Spaß damit! Und damit es ein bisschen bunter wird, findet ihr zwischendrin die schönsten Fotos meiner diesjährigen Reisen. 

Paris, mon amour... :-)

Privates

Viel Schönes hielt das letzte Jahr im Frühling für mich bereit - vielleicht nicht ganz zufällig geriet deshalb ab Mai der Blog erst mal ein wenig ins Hintertreffen ;-) Ansonsten ist auf den ersten Blick in diesem Jahr vieles beim Alten geblieben: Zumindest habe ich noch denselben Job wie zu Jahresbeginn und wohne in derselben Wohnung. Mit Betonung auf noch. Denn für den Anfang des neuen Jahres kündigen sich bereits große Veränderungen an: Nachdem ich es schon seit Jahren mal mehr, mal weniger anvisiert hatte, kehre ich ab Februar endlich in meine Heimatstadt Dresden zurück. Job und Wohnung in Leipzig sind gekündigt, in Dresden warten ein neuer spannender Job und ein Traum von einer Altbauwohnung – ich bin sehr gespannt und freue mich auf die vielen Veränderungen!

Hallo Amsterdam!
Reisen

Ein weiterer positiver Aspekt des letzten Jahres war es, dass ich endlich mal wieder so viel reisen konnte wie schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die erste Station war eine Woche Paris im April – schon seit meinem Auslandssemester vor nunmehr acht(!) Jahren ist die Stadt immer wieder meine Anlaufstelle und mindestens jedes zweite Jahr MUSS ich einfach hin und den alten Erinnerungen nachspüren. Aber natürlich will ich auch neue Städte kennenlernen, und so verschlug es mich im Mai für einige Tage nach Amsterdam. Von der modernen, weltstädtischen und dennoch gelassenen und gemütlichen niederländischen Hauptstadt war ich sehr angetan. Im Juni ging es dann auf Besuch in den Westen Deutschlands, wo ich es mir für ein paar Tage bei einer Freundin im Ruhrgebiet gut gehen ließ. Mit jeder Menge (Industrie-)Kultur ist diese Region immer wieder eine Reise wert! 

Industriekultur erleben im Ruhrgebiet

Größere Reisen folgten dann ab dem Sommer: Anfang August ging es für zwei Wochen gen Süden – über die Region Wilder Kaiser in Österreich und über Südtirol führte die Reise bis in die Toskana. Auch dies Gegenden, die ich früher schon bereist hatte und in die ich immer wieder gern zurückkehre. Neue Eindrücke folgten dann im September mit einem 10-tägigen Aufenthalt auf Mallorca, wo grandiose Landschaft, verlängertes Sommerwetter und nicht zuletzt meine charmante Reisebegleitung dazu beitrugen, dass mir diese Zeit in sehr schöner Erinnerung geblieben ist. Und weil man im grauen November am besten verreist, natürlich vorrangig in den Süden, ging es Ende November noch für einige Tage nach Lissabon. Die facettenreiche Architektur, die lebendige Atmosphäre, leckerer Fisch und grandiose Törtchen sind nur einige Gründe, weshalb man die portugiesische Hauptstadt bereisen sollte. Außerdem gab es in diesem Jahr mehrere Wochenendtrips nach Berlin, beruflich war ich ab und zu in Hamburg und dass ich häufiger mal in Dresden war, ist sowieso klar ;-)

Seit langer Zeit mal wieder in den Alpen...

Gesundheit, Ernährung & Sport

In diesem Bereich war es insgesamt ein durchwachsenes Jahr. Verglichen mit meiner sonst sehr stabilen Gesundheit war ich in diesem Jahr häufiger krank als gewohnt und bin auch zum ersten Mal in meinem Leben operiert worden. Aber alles nichts Dramatisches und jetzt zum Jahresende war ich (bis auf die übliche Plätzchen-Glühwein-Trägheit) wieder topfit. Was Sport angeht, habe ich meine guten Vorsätze für dieses Jahr weitestgehend gehalten. Mich Anfang des letzten Jahres in einem neuen Fitnessstudio anzumelden war eine sehr gute Entscheidung, denn dadurch, dass ich mich dort viel wohler fühle, ist auch meine Motivation, regelmäßig zum Training zu gehen, deutlich größer. Insgesamt bin ich in diesem Jahr 76-mal im Fitnessstudio gewesen – rechnet man ein, dass diese Anzahl an Besuchen sich auf neun Monate verteilt (denn im Fitnessstudio bin ich erst seit Ende Januar 2014, einen Monat musste ich krankheitsbedingt aussetzen, zusammengerechnet ca. einen weiteren wegen diverser Reisen), dann bin ich durchschnittlich mehr als zweimal pro Woche beim Sport gewesen – Ziel erreicht! Leider war ich in Hinblick auf meine Ernährung nicht im gleichen Maße diszipliniert, vor allem in den letzten Monaten des Jahres nicht. Obwohl ich mir vorgenommen hatte, einige Kilo abzunehmen, hat sich daher gewichtsmäßig dieses Jahr kaum etwas getan – bis zum Sommer hatte ich vier Kilo abgenommen, bis Jahresende kamen jedoch drei davon wieder zurück. Da ist also noch Potential für 2015 ;-)

Dolce Vita in der Toskana

Gute Vorsätze

Ein Punkt ist ja gerade schon angesprochen worden: Im neuen Jahr möchte ich vor allem auf gesündere und bewusstere Ernährung achten, ohne mir große Verbote aufzuerlegen, aber einfach mehr hinterfragen was ich so esse, ob es gut für mich oder ob es gar in dem Moment überhaupt notwendig ist. Außerdem möchte ich mein Sportprogramm weiter so durchziehen wie im letzten Jahr, wobei dreimal Sport pro Woche das Idealziel ist.
Des Weiteren möchte ich erst einmal die vielen Veränderungen zu Jahresanfang gut überstehen und mich in der neuen Wohnung, der neuen (alten) Stadt und dem neuen Job gut einleben. Wenn das geglückt ist, würde ich mich auch gerne damit beschäftigen, wie ich mich am besten sinnvoll sozial engagieren und Menschen, denen es weniger gut geht als mir, unterstützen kann.

Verlängerter Sommer auf Mallorca

Ein paar Worte zum Blog…

Leider habe ich im vergangenen Jahr nicht so oft die Zeit und die Motivation gefunden, um mich um meinen Blog zu kümmern. Zum Teil lag das auch daran, dass durch mehr Arbeit, mehr private Unternehmungen, mehr Reisen, mehr Sport in der Küche einfach weniger los war als in den Vorjahren. Ich hoffe sehr, dass sich das im nächsten Jahr wieder ändert, zumal Sugar and Spice im Sommer 2015 seinen fünften Geburtstag feiern wird. Auf jeden Fall will ich mir wieder etwas mehr Zeit zum Kochen nehmen, was sich hoffentlich auch wieder positiv auf die Frequenz der Blog-Artikel auswirkt. Außerdem würde ich im nächsten Jahr gern häufiger mal thematische Serien aus mehreren Artikeln veröffentlichen, und einige schon länger anvisierte Projekte wie ein neues Blog-Design und eine Facebook-Page stehen nach wie vor auf der To-Do-Liste :-)

Das sind eure Top-3-Rezepte von meinem Blog 2014

1. Tarte mit geröstetem Blumenkohl, Zwiebeln und Schinken
2. Glasnudelsalat mit Teriyaki-Hackfleisch
3. Pizzaschnecken

Eure Top 3 in diesem Jahr

Und das waren meine eigenen Lieblingsrezepte des letzten Jahres

 1. Pasta mit Zitronenpesto, Pflücksalat und Räucherlachs
 2. Rote-Bete-Salat mit Granatapfel, Walnüssen und Feta
 3. die perfekten Zimtschnecken

Meine Favoriten - nachmachen unbedingt empfohlen :-)

Ich hoffe, euch hat mein etwas persönlicherer Jahresrückblick und –ausblick gefallen und wünsche euch für das neue Jahr alles Gute, viel Gesundheit, Glück und Erfolg sowie tolle und inspirierende kulinarische Momente! Lasst es euch gut gehen, und wenn ihr mögt, erzählt mir doch ein bisschen von euren Plänen und Vorsätzen fürs neue Jahr :-)

Bom día Lisboa!

Labels: