Flammkuchen-Schnecken

Seid ihr wie ich auch große Flammkuchen-Fans und habt nach meinem letzten Artikel, dem Süßkartoffel-Ziegenkäse-Flammkuchen, noch nicht genug von dem knusprig-leckeren Gebäck aus dem Elsass? Müsst ihr auch nicht, denn heute stelle ich euch noch eine Variante vor, die sich super als Party-Snack, fürs Picknick, für unterwegs und überhaupt für alle Gelegenheiten eignet, bei denen man einen unkomplizierten, würzigen Snack auf die Hand essen möchte. Die kleinen Flammkuchen-Schnecken sind aber nicht nur praktisch, sondern auch einfach und schnell gemacht, sie sehen hübsch aus, und, nicht zu vergessen, sie schmecken einfach richtig gut. Vielleicht kommt euch die Idee ja noch bekannt vor - im letzten Jahr hatte ich nach dem gleichen Prinzip schon einmal ein Rezept für Pizza-Schnecken veröffentlicht...


... und was auf italienisch funktioniert, geht auf französisch mindestens genau so gut! Allerdings habe ich auch hier auf etwas italienische "Schützenhilfe" zurückgegriffen, denn ich mache die Flammkuchen-Schnecken ebenfalls mit Pizzateig. Der dünne und knusprige Flammkuchen-Teig würde sich zum Schnecken-Formen einfach nicht so gut eignen und krümelt auch mehr beim Essen aus der Hand. Ein fluffiger Pizzateig macht sich da deutlich besser. Die Franzosen mögen es mir verzeihen - aber immerhin sind ja Franzosen wie Italiener für ihr gutes Essen bekannt, warum also nicht clever die besten Sachen aus beiden Küchen kombinieren?! Das gilt auch für den Parmesan, den ich auf die Flammkuchen-Schnecken gestreut habe. Flammkuchen-Puristen können den natürlich einfach weglassen oder aber durch einen französischen Hartkäse nach Wunsch ersetzen.

Die Schnecken habe ich in den letzten Wochen bereits zu mehreren Gelegenheiten gebacken und sie sind immer super angekommen und waren in Nullkommanix weg - daher eine große Nachmachempfehlung, für mich ein Rezept mit ein bisschen Suchtpotential ;-)

Rezept
für 10 Schnecken

ein fertiger Pizzateig (oder selber machen nach diesem Rezept)
150g Crème fraîche
Salz, Pfeffer aus der Mühle
3 Lauchzwiebeln
100g roher Schinken (Parma, Serrano, Schwarzwälder... was ihr mögt)
50g Parmesan
etwas Olivenöl 

Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs dünn mit Olivenöl auspinseln. Den Pizzateig mit Backpapier auf einem Backblech ausrollen. Crème fraîche mit etwas Salz (nicht zuviel, da Schinken und Käse auch salzig sind) und Pfeffer würzen und auf dem Teig verstreichen. Lauchzwiebeln putzen, waschen, in feine Ringe schneiden und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Schinken in kleine Stücke schneiden bzw. zupfen und ebenfalls gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Teig mit einem Sägemesser längs in 10 Streifen schneiden. Jeden Streifen zu einer Schnecke aufrollen und in eine Mulde des Muffinblechs setzen. Die Schnecken mit Parmesan bestreuen und im Ofen ca. 15-20 Min. backen, bis sie schön aufgegangen sind und der Käse gebräunt ist.

Quelle
eigenes Rezept 

Labels: , , , , ,