Knoblauch-Zitronen-Hähnchen


Heute habe ich ein richtig leckeres Sommer-Verwöhngericht für euch! Das Knoblauch-Zitronen-Hähnchen ist perfekt, wenn ihr ein Gericht für ein gemütliches sommerliches Abendessen auf dem Balkon oder der Terrasse sucht, egal ob nur für euch oder auch für Gäste. Es katapultiert euch dank seiner Aromen (die heilige Dreifaltigkeit aus Knoblauch, Zitrone und Rosmarin) gedanklich sofort irgendwo ans Mittelmeer, versprochen. Und macht dazu noch sehr, sehr wenig Arbeit, denn wesentlich mehr als Hähnchen anbraten und ein bisschen Kartoffeln schnippeln habt ihr nicht zu tun, den Rest übernimmt ganz relaxt euer Ofen. Und ihr trinkt derweile draußen schon mal entspannt einen Aperol Sprizz oder was auch immer diesen Sommer so das Trendgetränk ist :-)


Wir waren von diesem Gericht wirklich, wirklich begeistert. Das Hähnchen ist knusprig und zugleich saftig, zumindest wenn man, wie ich, Hähnchenkeulen verwendet - im Originalrezept von Lecker nimmt man Hähnchenbrust, was ich weniger überzeugend finde, da das Fleisch schneller trocken wird als das fetthaltigere Keulenfleisch. Praktisch ist, dass die Beilage gleich mit im Ofen gemacht wird. Und nicht nur praktisch - sie schmeckt auch umwerfend gut! Das Zitronenaroma zieht richtig schön in die Kartoffeln und die im Ganzen mitgebackenen Knoblauchzehen (am nächsten Tag solltet ihr nicht unbedingt ein wichtiges Meeting haben...) werden richtig süßlich und lecker. Wichtig ist auch, dass ihr nicht die günstigsten Oliven nehmt, sondern zu einer aromatischen Sorte greift. Ich hatte griechische Kalamata-Oliven und war damit sehr zufrieden.


Ein richtig schönes Sommer-Verwöhnessen, dass ich auf jeden Fall mal wieder kochen werde! Wenn ihr noch etwas "Frisches" dazu servieren wollt, schmeckt ein Tomatensalat mit ein bisschen fein gehacktem Rucola sehr gut.

Rezept
für vier Personen

1 Knoblauchknolle (12–15 Zehen)
4 Hähnchenkeulen (im Ganzen zubereiten oder in Ober- und Unterkeulen teilen)
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
3 Zweige Rosmarin
1 kg neue Kartoffeln
150g Oliven (am besten Kalamata-Oliven)
1 Bio-Zitrone 

Ofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 175 Grad). Knoblauchzehen schälen. Hähnchenkeulen waschen und trocken tupfen. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum goldbraun anbraten (ggf. portionsweise). Herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauchzehen im heißen Bratfett kurz anbraten, herausnehmen.

Rosmarin waschen, trocken tupfen und die Nadeln abzupfen. Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale in grobe Würfel schneiden. Mit Rosmarin, Oliven, Knoblauch und 4 EL Öl mischen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Kartoffelmix in eine große Auflaufform oder Fettpfanne (tiefes Backblech) geben, Hähnchenkeulen darauflegen. Im heißen Backofen ca. eine Stunde braten. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und in Spalten schneiden. Ca. 15 Minuten vor Garzeitende die Zitronenspalten dazwischen­stecken.

Quelle
leicht abgewandelt nach: Lecker

Labels: , , ,