Himbeer-Buttermilch-Muffins

Seid ihr für das bevorstehende sommerliche Wochenende noch auf der Suche nach einem Kuchen? Dann hätte ich hier etwas Passendes für euch... Dieses Mal keinen großen Kuchen, sondern wunderbar picknick-, freibad- und badeseetaugliche Muffins! Genau richtig, wenn ihr ein unkompliziertes Rezept sucht und nicht zuviel Zeit drinnen vor dem heißen Ofen verbringen, sondern lieber wieder schnell nach draußen wollt, natürlich mit Muffins im Gepäck :-)


Ich bin bei lecker.de über das Rezept gestolpert, als ich nach einem Kuchen für den Besuch von ein paar Freundinnen gesucht habe. Etwas Frisches, nicht zu Süßes sollte es sein (eine der Freundinnen isst nämlich unglaublicherweise tatsächlich nicht besonders gern Süßes, hier hat sie aber gern zugegriffen!), und dazu noch fix gehen, denn ich war gerade erst wieder am Gesundwerden und noch nicht wieder ganz im Vollbesitz meiner sonstigen Kräfte. Die Kriterien haben die Muffins hervorragend erfüllt und noch dazu richtig klasse geschmeckt. Durch die Buttermilch werden sie richtig schön locker und saftig. Ich habe zusätzlich zum Originalrezept noch abgeriebene Limettenschale hinzugefügt, da ich mir das zu Himbeeren und Buttermilch sehr lecker vorgestellt habe - war es auch :-)

Rezept
für 12 Stück

1 Ei (Gr. M)
150g Zucker
3 TL Vanillezucker (selbstgemacht, oder ein Päckchen Vanillin-Zucker)
1 Prise Salz
7-8 EL (75 ml) Öl
300g Buttermilch
abgeriebene Schale von 1 Bio-Limette
275g + 2 EL (25g) Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
1/2 TL Natron
150g TK-Himbeeren (nicht aufgetaut)


Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3). Die Mulden einer Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Ei, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Öl und Buttermilch unter Rühren nach und nach zufügen. Limette heiß waschen, Schale dünn abreiben und zugeben. 275g Mehl, Backpulver und Natron mischen und kurz unterrühren.

Himbeeren unaufgetaut mit 2 EL Mehl bestäuben, unter den Teig heben. Teig zu 3/4 in die Förmchen füllen. Im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen. 5-10 Minuten abkühlen, stürzen.

Quelle
leicht modifiziert nach lecker.de  

Labels: