Aromatische Tomatensuppe mit Nudelreis

Auch wenn es in der letzten Zeit schon recht herbstlich war, können viele von euch zur Zeit sicher noch reife und aromatische Tomaten selbst ernten oder auf dem Markt kaufen. Jetzt haben wir zwar nicht mehr so viel Appetit auf Salate und Co., aber auch in der etwas kühleren Jahreszeit schmecken Rezepte mit Tomaten immer gut und zaubern noch mal ein kleines bisschen Sommer auf den Teller :-) Die perfekte Kombination aus Spätsommer und Frühherbst war für mich in den letzten Tagen diese fruchtige Tomatensuppe, die ganz simpel und pur ist und daher das Aroma der reifen Tomaten noch mal richtig schön zur Geltung bringt. Sie schmeckt um Längen besser als alles, was man außerhalb der Tomaten-Saison so aus Dosentomaten kochen kann... Und gleichzeitig wärmt sie bei den ersten Herbststürmen richtig schön durch!


Das simple Tomatensuppen-Rezept könnt ihr übrigens beliebig erweitern:

Insgesamt ganz einfache und schnelle Feierabendküche, die aber angenehm satt und zufrieden macht. Also dann, ran an die letzten Tomaten!

Rezept
für vier Personen

1 EL Butter
1 EL Olivenöl
1 Schalotte
700g Tomaten
ca. 400 ml Gemüsebrühe
1 EL Crème fraîche (kann man auch weglassen)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker oder etwas Honig
frische mediterrane Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregano...)
100g Nudelreis

Schalotte schälen und fein hacken. Tomaten waschen, vierteln und die Viertel noch mal in zwei bis drei Stücke teilen. Butter und Öl in einem großen Topf erhitzen. Schalotte darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Tomaten zugeben und kurz mitdünsten. Mit Gemüsebrühe auffüllen - so viel, dass die Tomaten gerade bedeckt sind. Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze 20 Min. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit den Nudelreis nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen und abgießen. Wenn die 20 Min. um sind, die Suppe pürieren und die Crème fraîche einrühren. Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker oder Honig abschmecken. Kräuter waschen, trocken schütteln, fein hacken und in die Suppe rühren. Zuletzt den Nudelreis zugeben und servieren.

Quelle
eigenes Rezept 

Labels: , , , , , ,