Himbeer-Marzipan-Pralinen & Himbeer-Grappa

Heute habe ich zwei Geschenkideen für echte Himbeer-Liebhaber (oder für alle, die es gern schön pink mögen) für euch :-) Die Pralinen wollte ich eigentlich schon eeeeeeeewig ausprobieren, genauer gesagt seit dem Geburtstag meines Freunds im Mai, denn er mag alles mit Himbeeren sehr, sehr gern. Ich habe sogar extra rechtzeitig zwei Wochen vor dem Geburtstag Pulver aus gefriergetrockneten Himbeeren online bestellt, damit dem Pralinen-Vergnügen auch ja nix im Wege steht. Nur... das bestellte Pulver kam einfach nicht bei mir an! Der Online-Shop versicherte mir, dass es versandt wurde und eigentlich längst hätte da sein müssen... aber nix da! Der Geburtstag verstrich und es gab immer noch kein Himbeerpulver und damit auch keine Himbeer-Marzipan-Pralinen (keine Sorge, natürlich hat mein armer Freund stattdessen etwas anderes bekommen ^^). Einige Wochen später klärte sich dann unvermittelt das Himbeerpulver-Mysterium: Ein Nachbar sprach mich im Treppenhaus an und meinte "Hm, wo ich dich grad so sehe, da fällt mir ein... Ich glaub ich hab seit 'ner ganzen Weile ein Päckchen für Dich! Der Postbote hat's bei mir abgegeben und Dir keine Karte in den Briefkasten getan, und ich wollte es Dir vorbei bringen, aber einmal warst Du nicht da und dann hab ich's vergessen..." Grrrrrrr... und so lagerte mein Himbeerpulver wochenlang in der Nachbarwohnung!

Noch ohne Schokoüberzug... so sieht man schön die pinke Farbe!

So mussten die Himbeer-Marzipan-Pralinen natürlich noch nachgeholt werden und vor Kurzem bot dann der Geburtstag meines Papas den perfekten Anlass dafür. Und die Pralinen haben wirklich voll überzeugt: So schön fruchtig und "himbeerig" im Geschmack, toll! Außerdem sind sie dank Marzipan ganz einfach und schnell zu machen, man muss keine Hohlkugeln befüllen oder ähnliches, sondern kann direkt fix Kugeln formen und mit Schokolade überziehen. Macht echt was her und ist dabei gar nicht besonders aufwändig!


Und weil es zum Himbeer-Geschenk gerade so schön passte, hab ich auch noch einen Himbeer-Grappa selbst angesetzt. Auch das geht super-einfach, ihr braucht nur ein kleines bisschen Geduld. Zuerst muss der Grappa einige Tage mit Himbeeren und Vanille ziehen und anschließend noch einmal eine Woche mit Kandiszucker, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann ist der Grappa fertig zum Verschenken oder kann in Flaschen abgefüllt und kühl und dunkel einige Monate lang gelagert werden.

Übrigens: Das Himbeerpulver ist ein echter Allrounder - es schmeckt auch superlecker im Joghurt zu meinem morgendlichen Müsli oder mit Milch bzw. Buttermilch zu einem Shake vermixt. Als nächstes will ich mal ausprobieren, Panna Cotta damit zu aromatisieren :-)

Während ihr diesen Artikel lest, bin ich übrigens gerade unterwegs auf einem zweiwöchigen Roadtrip durch Südosteuropa - wenn ihr mögt, kommt doch auf meiner Facebook-Seite ein bisschen mit!

Himbeer-Marzipan-Pralinen
für ca. 25 Stück

250g Marzipanrohmasse
50g heller Honig
20g Himbeerpulver + etwas mehr für die Deko
200g weiße Schokolade

Marzipanrohmasse würfeln und in eine Schüssel geben. Honig in eine Tasse geben und in der Mikrowelle ca. 30 Sekunden lang erhitzen. Honig über das Marzipan gießen und so lange rühren, bis der Honig so weit abgekühlt ist, dass man mit den Händen arbeiten kann. Zunächst Honig und danach das Himbeerpulver mit den Händen unterkneten.

Die Masse in ca. 25 Stücke teilen und diese zu Kugeln formen (geht am besten, wenn man die Hände immer mal wieder mit kaltem Wasser befeuchtet und soweit abtrocknet, dass sie noch feucht, aber nicht nass sind - dann klebt das Marzipan nicht so). Weiße Schokolade in einem Topf bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen. Kugeln einzeln mit einer Pralinengabel hinein geben und anschließend auf Butterbrotpapier zum Trocknen ablegen. Jede Praline sofort mit etwas Himbeerpulver bestreuen.

Quelle
Karin Ebelsberger: Pralinen & Konfekt 


Himbeer-Grappa
für ca. 1/2 Liter

300g Himbeeren
1 Vanilleschote
1 TL Zucker
½ l Grappa (mindestens 40 % Vol.)
150g weißer Kandiszucker
eine gut verschließbare Flasche (sterilisiert)

Himbeeren leicht andrücken und in ein großes, sauberes Gefäß geben. Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen und mit dem Zucker vermischen. Mit der Schote zu den Beeren geben, Grappa aufgießen. Verschließen und den Ansatz 1 - 2 Tage an einem dunklen und kühlen Ort ziehen lassen, dabei das Gefäß ab und zu umdrehen oder schwenken.

Dann den Ansatz durch ein feines Sieb (eventuell mit einem Mulltuch ausgelegt) filtern und den Grappa auffangen. Grappa mit dem Kandis zurück in das Gefäß füllen, verschließen und den Grappa reifen lassen. Er ist fertig, wenn sich der Kandis vollständig aufgelöst hat (das dauert etwa 1 Woche). Schwenkt man dabei das Gefäß in regelmäßigen Abständen, geht es etwas schneller.

Den Grappa in die Flasche füllen und bis zum Verschenken dunkel und kühl aufbewahren.

Quelle
abgewandelt nach Nicole Stich: Geschenkideen aus der Küche 

Labels: , ,