Kürbis-Käse-Quiche

Diese leckere Quiche habe ich nun schon einige Jahre in einem meiner Kochbücher zum Thema Tartes & Quiche beäugt, und dennoch nie nachgebacken, denn ich war skeptisch. Kürbis und Käse hören sich (zumal in Kombination!) super an, denn beide gehören zu meinen Lieblingslebensmitteln. Allerdings - und das war der Grund, weshalb ich stutzte - kommt auf diese Quiche außer den beiden auch nicht viel anderes. Kein Guss aus den üblichen Verdächtigen wie Sahne, Eiern & Co. Und darüber habe ich mich ein bisschen gewundert: Wird das dann überhaupt saftig? Ist das nicht ein bisschen viel Käse und ein bisschen wenig anderes? Gut, dass ich die Zweifel über Bord geworfen und es dennoch probiert habe...


...denn, wie jeder Käseliebhaber eigentlich wissen sollte: Zu viel Käse kann es gar nicht geben! Völliges Ding der Unmöglichkeit. Weswegen es auch eine ganz wunderbare Idee ist, eine Quiche abwechselnd fächerförmig mit Kürbis- und Käsescheiben zu belegen. Für alle Kürbis-Liebhaber. Für alle Käsejunkies. Und überhaupt - für mich auf jeden Fall. Ein bisschen Würze bekommt die Quiche auch noch, nämlich dadurch, dass der Boden mit Tomatenpesto bestrichen wird und obenauf Schinken und Oregano-Öl kommen. Super-lecker, knusprig, käsig, klasse!

Ich habe mich für den Teig an den bewährten Quicheteig von Nicole Stich gehalten, der immer super gelingt und sich gut verarbeiten lässt. Da ich die Quiche am Abend vor der Abreise in den Urlaub gebacken habe, um sie als Proviant für die Fahrt mitzunehmen, habe ich für uns zwei nur eine kleine Quiche in meiner 18cm-Springform gebacken. Unten schreibe ich euch aber die Mengen für eine normale 26cm-Springform auf. Und nun nichts wie los, Hokkaido schnappen und ab ins Kürbis-Käse-Glück!

Rezept
für eine Springform (26 cm)

Teig
125g eiskalte Butter (+ etwas mehr für die Form)
125g Quark (40% Fett)
1/2 TL Salz
200g Mehl (+ etwas mehr für die Form und zum Kneten)

Belag
2 EL rotes Pesto
625g Kürbisfruchtfleisch (kann beim Hokkaido mit Schale sein)
250g junger Gouda am Stück
2 EL Oregano
3 EL Olivenöl
6 dünne Scheiben roher Schinken (z.B. Parma, Serrano, Schwarzwälder...)

Für den Teig Butter würfeln und mit Quark, Salz und Mehl in eine Schüssel geben. Per Hand oder mit der Küchemaschine zügig zum Teig verarbeiten, in Folie wickeln und 30 Minuten kühlen.

Backofen auf 180° vorheizen. Eine Springfrom (26 cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen. Teig ausrollen und die Form gleichmäßig damit auskleiden (4 cm Rand). Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit Pesto bestreichen.

Kürbisfruchtfleisch und Käse in dünne Scheiben schneiden und abwechselnd fächerförmig die Quiche damit belegen. Oregano waschen, trocken schütteln, fein hacken und mit dem Öl verrühren. Die Hälfte des Öls mit einem Pinsel auf die Quiche streichen. Quiche 30 Min. backen, dann herausnehmen, mit den Schinkenscheiben belegen und diese mit dem restlichen Öl einpinseln. Quiche wieder in den Ofen schieben und nochmals 30 Min. backen.

Sie schmeckt sowohl warm als auch kalt sehr lecker :-)

Quelle 
Teig: Nicole Stich: delicious days
Belag: Tartes & Quiche (Umschau-Verlag, vergriffen)

Labels: , , ,