Flammkuchen mit Süßkartoffel, Chorizo und Feta

Liebt ihr Flammkuchen auch so sehr wie ich? Ich kann von dem knusprigen Fladen gar nicht genug bekommen und probiere mit Begeisterung immer wieder neue Varianten aus. Diese Abwechslung schätze ich beim Flammkuchen ganz besonders, denn man kann den Belag immer wieder neu kombinieren und auch gerne mal ein paar kleine Reste verwerten, die sich im Kühlschrank noch so angesammelt haben. Ihr habt ein bisschen Gemüse, ein paar Scheiben Wurst oder Schinken, ein Eckchen Käse...? Perfekt, ab auf den Flammkuchen damit! Außerdem ist ein Flammkuchen für mich ideale Feierabend-Küche, denn er ist super-schnell gemacht und braucht dank seines dünnen Teigs höchstens 15 Minuten im Ofen. Währenddessen ist dann praktischerweise genau ausreichend viel Zeit, um einen kleinen Salat als Beilage zuzubereiten und die Küche aufzuräumen, so dass man sich danach so richtig schön dem faulen Flammkuchen-Genuss hingeben kann :-)


Wenn ich besonders faul bin, verwende ich nach Feierabend auch ab und an mal Flammkuchenteig aus dem Kühlregal, ich finde, dass man z.B. mit dem Teig von Tante Fanny gute Ergebnisse erzielt. Wenn ihr die paar Extra-Minuten investieren und den Teig selbst machen wollte, wird es aber noch ein kleines bisschen leckerer - daher schreibe ich euch unten das Rezept für den selbstgemachen Teig auf. Beim Belag habe ich mich dieses Mal tatsächlich wieder von Resten inspirieren lassen und den Flammkuchen zunächst mit Schmand bestrichen und anschließend mit hauchdünnen Süßkartoffel-Scheiben, roten Zwiebelringen, Chorizo und Feta belegt. Die süßlichen Süßkartoffeln harmonieren wunderbar mit der scharfen Chorizo und dem salzigen Feta, so dass ein harmonisches Geschmackserlebnis entsteht. Könnte ein neuer Lieblings-Flammkuchen werden!

Womit belegt ihr eure Flammkuchen am liebsten?


Hier findet ihr weitere Flammkuchen-Ideen von meinem Blog:

"Klassischer" Flammkuchen
Süßkartoffel-Ziegenkäse-Flammkuchen
Flammkuchen mit Birnen, Schinken und Brie
Kartoffel-Zwiebel-Flammkuchen mit Ziegenkäse


Rezept
für ein Blech (reicht für zwei hungrige Personen)

Teig 
125g Mehl (Type 550)
1/2 TL Salz
1 EL Sonnenblumenöl

Belag
200g Schmand
1 EL Mehl
1 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 große Süßkartoffel
1/2 rote Zwiebel
8 Scheiben Chorizo
100g Feta

Für den Flammkuchenteig das Mehl, das Salz und das Öl mit 60ml Wasser in einer Schüssel vermengen und zügig mit einem Holzkochlöffel oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben. Teig beiseite stellen. Den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Während der Teig ruht, den Belag vorbereiten: Schmand in eine Schüssel geben, Mehl und Öl zugeben und mit einem Schneebesen verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken (nicht zuviel, da Chorizo und Feta sehr würzig sind). Süßkartoffel schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Zwiebel schälen und die Hälfte in dünne Ringe schneiden. Chorizo in kleine Würfel schneiden. Feta grob zerbröckeln.

Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen und auf ein mit etwas Öl eingefettetes Backblech legen. Teigboden mit der Schmand-Mischung bestreichen, mit Süßkartoffelscheiben und Zwiebelringen belegen. Noch mal leicht salzen und etwas Pfeffer darüber mahlen. Dann mit Chorizo und Feta belegen, in den Ofen schieben und in ca.12 - 15 Minuten knusprig backen.

Flammkuchen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann sofort servieren. Dazu passt Salat.

Quelle
Teig nach Schöner Tag noch!, Belag eigenes Rezept

Labels: , ,