Taco-Torte mit Chili-Füllung

Dieses Rezept hat mich mit einem absoluten Aha-Erlebnis beglückt. Vielleicht kennt ihr das: Ihr esst ein bestimmtes Gericht, dass ihr sehr, sehr gerne mögt, recht häufig (und das will ja gerade bei einem Foodblogger schon was heißen, wo Dinge, die einfach nur lecker sind, nicht ins Standard-Repertoire kommen, sondern auf den Blog, und dann nie wieder gekocht werden ^^). Und es schmeckt wirklich gut und ist toll und ihr freut euch jedes Mal darauf. Ihr kommt auch gar nicht drauf, etwas an diesem Gericht ändern zu wollen, denn aus eurer Sicht ist es perfekt. Und dann, dann kommt plötzlich jemand mit einer Idee, BÄM, und ihr seht: Verdammt, das geht ja noch viel besser! Erstmals geschehen ist mir das beim Panna Cotta mit griechischem Joghurt (wie konnte ich nur nicht selbst darauf kommen, dass ein Joghurt-Panna Cotta der Oberhammer ist?!), und vor ein paar Tagen war es wieder soweit...


Ich esse ja sehr gerne Chili con Carne (und auch Chili sin Carne, aber das ist hier erst einmal egal). Und am liebsten mag ich es, wenn das Chili in Tacos (oder Tortillas oder Wraps oder Enchiladas, so richtig kapiere ich die Unterschiede nie...) gerollt wird, diese dann dicht an dicht in eine Auflaufform geschichtet werden und obendrauf kommt eine fette Käseschicht. Nicht gerade gesund, aber macht im richtigen Moment einfach unheimlich glücklich :-) Mir wäre tatsächlich nicht eingefallen, was es daran zu verbessern geben könnte. Tja und dann kommt Smitten Kitchen und präsentiert diese Taco Torte. Und mir geht mit einem Mal ein Licht auf: Moment mal, da habe ich also nicht einen Haufen Chili und einen Haufen Käse auf... ja eben, einem Haufen? Sondern immer und an jeder Stelle ein perfektes Taco-Chili-Käse-Mischungsverhältnis? Und noch dazu schaut es unglaublich hübsch aus, lässt sich toll anrichten und servieren und ist ein richtiger Hingucker auf dem Teller? Check! Check! Check! Dass es bei den Zutaten einfach super schmeckt, versteht sich ja ohnehin von selbst.


Jedenfalls will ich jetzt meine Chili-Tacos mit Käse nur noch so essen - zumindest, bis jemand eine noch cleverere Variante erfindet :-) Und glaubt mir, wenn ihr es einmal probiert habt, werdet ihr das auch wollen. Ob ihr dann lieber Chili con oder sin Carne hineinfüllt, bleibt euch überlassen :-) Im Originalrezept wird das Chili vegetarisch zubereitet, dafür lasst ihr einfach das Hackfleisch weg und nehmt stattdessen eine zweite Dose Bohnen.

Rezept
laut Smitten Kitchen für 6 - 8 Personen, wir haben es zu dritt geschafft... :-D
 
2 EL neutrales Pflanzenöl
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine getrocknete Chilischote (wenn ihr es schaf mögt)
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 1/2 TL Chilipulver (+/-, je nachdem, wie scharf ihr essen wollt)
200g Rinderhackfleisch
1 Dose Tomaten (400g)
2 EL Tomatenmark
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Schuss dunkler Balsamicoessig
1 EL Ahornsirup
5 mittelgroße Weizentortillas
200g geriebener Käse (z.B. Cheddar)
nach Wunsch: Sourcream oder Salsa zum Servieren

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit einem EL Öl einfetten. Die Tortillas sind zwar etwas kleiner als die Form, aber das Chili ist normalerweise nicht so flüssig, dass es an den Rändern herausläuft. Falls doch, ist es aber auch nicht schlimm, das ergibt eine leckere Kruste :-)

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Getrocknete Chilischote fein zerbröseln oder mörsern. Den zweiten EL Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, getrocknete Chili, Kreuzkümmel und Chilipulver zugeben und ca. 3 Minuten dünsten, bis die Zwiebel ein bisschen weich geworden ist und die Gewürze duften.

Hackfleisch zugeben und braten, bis es krümelig ist. Tomaten und Tomatenmark zugeben und unterrühren. Bohnen in ein Sieb abgießen, abspülen und in die Pfanne geben. Ca. 3 - 5 Minuten köcheln lassen, bis alles durch und durch heiß ist. Derweile den Mais in ein Sieb abgießen und anschließend in die Pfanne geben. Noch einmal 2 - 3 Minuten köcheln lassen, bis alles heiß ist. Dann Chili mit Salz, Pfeffer, einem Schuss Balsamicoessig sowie Ahornsirup abschmecken.

Ein Tortilla in die vorbereitete Springform legen. Ca. ein Fünftel des Chilis darauf verstreichen, dann ca. ein Fünftel des Käses darüber streuen. Mit den übrigen vier Tortillas ebenso verfahren und als letzte Schicht mit Chili und Käse enden. Form in den Ofen schieben und ca. 20 Minuten backen, bis die Oberseite der Taco-Torte leicht gebräunt ist.

Form aus dem Ofen holen und für fünf Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. Anschließend die Springform öffnen und die Torte mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden (das geht leichter als man denkt und ergibt kein Malheur). Nach Wunsch mit Sourcream oder Salsa servieren.

Quelle
abgewandelt nach Smitten Kitchen

Labels: , ,