Erdbeer-Buttermilch-Eis mit weißer Schokolade [enthält Werbung]

Ich habe es wieder getan... ich habe mir ein neues Küchengerät zugelegt! Letztes Wochenende ist eine schicke Eismaschine* mit Kompressor bei mir eingezogen. Damit hatte ich im letzten Sommer schon einmal geliebäugelt, denn ich esse seeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrr gerne Eis. Allerdings habe ich mir den Kauf dann auch gleich wieder selbst verboten, denn in meiner Mini-Küche ist ohnehin schon jedes Fleckchen ausgenutzt, die Küchengeräte stapeln sich sogar auf den Schränken und eine gar nicht mal so kleine und leichte Eismaschine dort unterzubringen, erschien mir schwierig. (Wer mal einen Blick in meine Küche werfen möchte, kann das übrigens in diesem schon etwas älteren Artikel tun. Die Küche steht zwar mittlerweile in einer anderen Wohnung, die Möbel sind aber immer noch dieselben und an den Platzverhältnissen hat sich auch kaum etwas geändert.) Nun war ich aber letztens zum Kochkurs im Schmidt's und spätestens beim Nachtisch war klar, dass ich wohl nicht weiterleben kann, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, mir regelmäßig dieses weiße Mokka-Eis zuhause zu machen. Gesagt, getan - die Eismaschine zog ein...


...und wurde natürlich auch gleich eingeweiht, und zwar mit einem Rezept aus dem Buch "Das beste Eis der Welt" von Jeni Britton Bauer. Ich bin zwar kein besonderer Freund solcher nicht eben bescheidener Buchtitel, aber die bisher ausprobierten Rezepte waren doch alle top :-) Als erstes lachte mich ein Erdbeer-Buttermilch-Eis an, das ich selbst noch mit weißer Schokolade verfeinert habe. Für das Eis werden Erdbeeren im Ofen gebacken und püriert, später kommt das selbstgemachte Erdbeerpüree dann zur Eismasse und in die Eismaschine. Ich war sehr gespannt, wie das gelingen würde, aber das Ergebnis war richtig klasse! Ein super-cremiges, zartschmelzendes Eis von perfekter Konsistenz, das nicht zu süß war und einen dezenten, feinen Erdbeergeschmack hatte (der sicher mit aromatischeren Erdbeeren etwas später in der Erdbeersaison noch intensiver gewesen wäre). Auch die weißen Schokostückchen waren eine super Idee! Beim nächsten Mal würde ich allerdings wahrscheinlich die Schokolade schmelzen und in den letzten Minuten der Eiszubereitung durch die Einfüllöffnung in die Eismaschine laufen lassen, so dass man feine, stracciatella-artige Schokostückchen erhält. Aber man lernt nie aus und für den ersten Versuch war es richtig, richtig gut!

Rezept
für ca. 1 Liter Eis

350 ml Vollmilch
2 EL Speisestärke
60g Frischkäse (Raumtemperatur)
1/2 TL feines Meersalz
300g Sahne
150g + 80g Zucker
2 EL Glukosesirup
60 ml Buttermilch
300g Erdbeeren
3 EL frischgepresster Zitronensaft
50g weiße Schokolade
1 großer Zip-Gefrierbeutel
1 Bogen Pergamentpapier oder Backpapier

Zunächst das Erdbeerpüree zubereiten. Dafür den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Erdbeeren waschen, putzen und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Erdbeeren und Zucker in einer Auflaufform vermischen, im Ofen ca. 8 Min. rösten, bis die Beeren weich sind, und dann leicht abkühlen lassen. Die Beeren zusammen mit dem Zitronensaft pürieren. Vom Püree 120 ml abmessen und für das Eis beiseitestellen. Den Rest anderweitig verwenden, etwa als Sauce für die Erdbeer-Eisbecher :-)

Für die Eiscremebasis in einer kleinen Schüssel etwa 2 EL der Milch mit der Speisestärke glatt rühren. Den Frischkäse mit Salz in einer mittelgroßen Schüssel verrühren. Eine große Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln füllen.

Die übrige Milch mit Sahne, Zucker und Glukosesirup in einem großen Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Vom Herd nehmen und langsam die Stärkemischung einrühren. Wieder aufkochen und mit einem hitzefesten Spatel ca. 1 Min. rühren, bis die Mischung andickt. Vom Herd nehmen.

Die heiße Mischung zum Frischkäse geben und langsam glatt rühren. Das Erdbeerpüree und die Buttermilch unterrühren. Die Eiscremebasis in einen großen wiederverschließbaren Gefrierbeutel füllen, in das Eisbad legen und ca. 30 Min. kühlen. Anschließend die Eiscremebasis in den gekühlten Behälter der Eismaschine füllen, Maschine anschalten und laufen lassen, bis das Eis dick und cremig ist (hat bei mir etwa 30 Min. gedauert).

In der Zwischenzeit weiße Schokolade grob hacken. Wenn das Eis fertig ist, die Schokostückchen unterrühren. Die Eiscreme in eine gut verschließbare Aufbewahrungsbox geben, ein Stück Pergamentpapier (oder Backpapier) auf die Oberfläche drücken und mit dem Deckel gut verschließen. Im Tiefkühlgerät in mind. 4 Stunden richtig fest werden lassen. Ca. 15 Min. vor dem Verzehr aus dem Tiefkühler nehmen, damit sich das Eis gut portionieren lässt.

Quelle
Jeni Britton Bauer: Das beste Eis der Welt

*Werbelink

Labels: , , , ,