Knusprig gebackene Kartoffelschalen mit Guacamole-Füllung

Hey ihr Lieben, es ist Freitag und am Wochenende soll super Wetter werden! So ein schönes Wochenende läute ich am liebsten ein, indem ich mich gemütlich auf meinen Balkon setze, ein Gläschen Wein oder einen leckeren Aperitif in der Hand, ein bisschen das Treiben auf der Straße beobachte und ein bisschen ins Grüne schaue. So ein Aperitif am Freitag wird aber natürlich gleich noch schöner, wenn es leckeres Fingerfood dazu gibt - und da habe ich heute genau das richtige Rezept für euch! Kartoffeln gibt es bei mir fast immer mit Schale - zum einen weil ich finde, dass es bei den Bio-Kartoffeln aus meiner Gemüsekiste echt gut schmeckt, und zum anderen weil ich da ein bisschen faul bin :-) Aber seid ihr schon mal darauf gekommen, Kartoffeln getrennt in Schale und Innenleben zuzubereiten? So wird es bei diesem Rezept gemacht, jedenfalls im zweiten Schritt. Das Ergebnis sind super-krosse, knusprige und leckere Kartoffelschalen, die sich richtig gut füllen lassen. Knuspert wie Chips, ist aber viel wandelbarer und, da nur wenig Öl zum Einsatz kommt und nicht frittiert wird, auch wesentlich gesünder.


Als Füllung eignet sich eine cremige, leicht stückige Guacamole am besten. Ich mache sie immer mal anders, wobei meine Basis-Variante nur Avocado, Knoblauch, Limette und Salz enthält. Dieses Mal habe ich zusätzlich aber noch Lauchzwiebel, Tomate, Kreuzkümmel und geräuchertes Paprikapulver hinzugefügt. Ich könnte mich in Guacamole jedes Mal reinlegen :-) Und das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Texturen - krosse Kartoffel und cremige Guacamole - ist einfach grandios! Ein Jammer, dass ich dieses Gericht noch nicht eher ausprobiert habe, denn das Rezept dafür hat mich schon seit Jahren (ja, ich glaube es waren jetzt VIER Jahre!) im Kochbuch "Mon premier dîner végétarien", das ich mir seinerzeit in Frankreich gekauft habe, angelacht. (Nebenbei bemerkt verrät der Titel, übersetzt "Mein erstes vegetarisches Essen/Menü", einiges darüber, dass auch nur ab und zu mal vegetarisch zu essen in unserem Nachbarland häufig noch nicht so selbstverständlich ist.)

Ich finde jedenfalls, diese krossen Kartoffelschalen mit Guacamole sind super-tolles Fingerfood und eignen sich als Vorspeise für ein mexikanisch angehauchtes Menü ebenso gut wie fürs Buffet. Sie sind auch gar nicht kompliziert oder aufwändig zu machen, nur ein wenig Geduld haben muss man, um die Kartoffeln weich genug zu backen und das Innere herauskratzen zu können - aber eigentlich muss man dafür nur den Ofen bewachen! Die Zubereitung sollte man zeitlich allerdings so planen, dass man die Kartoffeln relativ schnell servieren kann, damit sie auch schön knusprig bleiben - das gilt insbesondere, nachdem ihr sie mit der Guacamole gefüllt habt. Statt Guacamole schmecken übrigens ganz sicher auch andere cremige Füllungen, etwa eine Frischkäse- oder Fetacreme. Und das Innere der Kartoffeln, das hier keine Verwendung findet, könnt ihr z.B. für ein Püree oder einen Kartoffel-Brotaufstrich aufheben - ich habe es allerdings gleich mit der Gabel zerdrückt, mit etwas Olivenöl und Fleur de Sel vermischt und mir schmecken lassen, während die Schalen im Ofen knusprig gebacken wurden ;-)

Rezept
für vier Personen als Vorspeise oder Fingerfood

8 kleinere Kartoffeln mit dünner Schale
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 reife Avocados
2 Lauchzwiebeln (alternativ 1 Schalotte oder 1/2 rote Zwiebel)
2 Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
1 Limette
Kreuzkümmel
geräuchertes Paprikapulver

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kartoffeln waschen, abbürsten und trocknen. Kartoffeln auf das Backblech legen und im vorgeheizten Ofen ca. eine Stunde backen, bis das Innere schön weich ist.

Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, auf einen Teller legen und einige Minuten auskühlen lassen, bis man sie anfassen kann. Dann Kartoffeln halbieren und mit einem Teelöffel vorsichtig das Innere herauskratzen, ohne die Schale zu verletzen (geht aber ganz leicht, mir ist bei 20 Kartoffelhälften nur bei einer ein wenig die Schale gerissen, und ich bin wahrlich nicht besonders geschickt ^^). Kartoffelschalen innen mit Öl einpinseln, großzügig salzen, wieder aufs Blech legen und noch einmal 15 - 20 Minuten im Ofen backen, bis sie richtig schön braun und knusprig sind.

In der Zwischenzeit die Guacamole zubereiten. Dafür Avocados halbieren, Kern und Fruchfleisch herauslösen. Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden, dann mit einer Gabel zerdrücken (muss nicht ganz fein sein). Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Tomaten waschen, halbieren, Strunk und Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Chilischote waschen, halbieren, Kerne herauskratzen und Schote ebenfalls fein hacken. Limette halbieren und auspressen. Alle Zutaten zur Avocado geben und mit der Gabel gut vermischen.

Guacamole mit Salz sowie nach Wunsch mit Pfeffer (lasse ich meist weg), Kreuzkümmel und geräuchertem Paprikapulver abschmecken. Kartoffeln aus dem Ofen holen, mit der Guacamole füllen und möglichst gleich servieren.

Quelle 
Alice Hart: Mon premier dîner végétarien

Labels: , , , , ,