Erdbeer-Cheesecake mit Schokowaffel-Boden - ohne Backen!

Als ich Fotos von diesem Kuchen vor kurzem bei Facebook gepostet hatte, erreichten mich gleich einige Anfragen nach dem Rezept - und das ganz zurecht, wie ich finde, denn dieser Kuchen sieht nicht nur toll aus, sondern hat auch absolut genial geschmeckt! Daher will ich natürlich das Rezept nun auch nicht länger schuldig bleiben. Cheesecakes liebe ich sehr und im Sommer kommen sie mir in der Variante ohne Backen ganz besonders gelegen - weil sich die Küche durch den heißen Ofen nicht noch mehr aufheizt und natürlich auch, weil der Kuchen direkt aus dem Kühlschrank fast schon so erfrischend ist, als würde man ein Eis löffeln :-) Pluspunkt bei diesem Kuchen ist noch dazu, dass er ohne Gelatine auskommt, bei vielen ja eine nicht sonderlich beliebte Zutat. Durch die Mascarpone wird er ebenfalls ausreichend fest, um sich direkt aus dem Kühlschrank ohne großes Gematsche schneiden zu lassen. So fest wie der von mir ebenfalls sehr geschätzte Lime Cheesecake wird er jedoch nicht. Ihr solltet ihn, nachdem ihr euch einige Stücke abgeschnitten habt, daher auch immer wieder in den Kühlschrank stellen, damit sich später auch das zweite, dritte,... Stück ansehnlich portionieren lässt.


Ok, über Kalorien und die Bikinifigur dürfen wir alle bei diesem Kuchen nicht allzu sehr nachdenken, aber davon ab schmeckt er einfach himmlisch gut! Wie ein herrlich sahnig-cremiges Erdbeereis. Der knusprige Kekskrümel-Boden wird in diesem Fall aus Neapolitaner Waffeln gemacht, was für einen schönen schokoladigen Geschmack als Kontrast zu Erdbeeren, Mascarpone & Co. sorgt. Natürlich könnt ihr auch alle anderen Arten von Keksen oder Waffeln für den Boden verwenden, ob mit Schokolade oder ohne - es schmeckt sicher immer! Wir waren jedenfalls im siebten Kuchenhimmel und haben beim Kuchenessen einfach nur selig vor uns hingelächelt - ein toller Sommerkuchen, den ich jederzeit wieder machen würde :-)

Rezept
für eine kleine Springform (18 cm Durchmesser)

für den Boden
200g Mannerschnitten oder andere Neapolitaner Waffeln (ersatzweise andere Kekse oder Waffeln
)
75g Butter, geschmolzen

für die Füllung
400g Frischkäse natur, Doppelrahmstufe, zimmertemperiert (wichtig)
300g Mascarpone, ebenfalls zimmertemperiert
150g Puderzucker
ca. 300g Erdbeeren, gesäubert, vom Grün befreit und gewürfelt

Die Waffeln mit einem Nudelholz sehr fein zerkleinern oder mithilfe eines Zerkleinerers klein schreddern. Die Brösel mit der geschmolzenen Butter mischen, so dass sich eine Konsistenz nassen Sandes ergibt. Auf den Boden einer etwas höheren, 18 cm großen, mit Backpapier ausgelegten Springform geben und gut andrücken. Den Boden nun in den Kühlschrank stellen.

Frischkäse (Molke kurz etwas aus der Packung abtropfen lassen) und Mascarpone mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen. Den Puderzucker darüber sieben und nur schnell einmixen. Die Erdbeerwürfel vorsichtig unterheben. Die Mascarponecreme anschließend auf den Kuchenboden füllen, alles an der Oberseite schön glatt streichen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Am nächsten Tag nach Belieben mit Erdbeeren, Pistazienstücken oder Minzeblättern dekorieren. Vorsichtig den Rand lösen und die Springform entfernen. Sollten noch Stücke übrig bleiben, unbedingt weiterhin im Kühlschrank lagern. Durch die fehlende Gelatine kann der Kuchen sonst recht weich werden. Was dem Geschmack keinen Abbruch tut, aber leichter schneiden lässt er sich nach einem Ausflug in den Kühlschrank.

Quelle
Zucker, Zimt & Liebe

Labels: , ,