Knusprige Filoteig-Törtchen mit Möhren und roten Linsen

In den letzten Wochen ist es leider etwas ruhig hier auf dem Blog - das liegt daran, dass der Juni außerhalb des Blogs ein ganz und gar nicht ruhiger Monat ist! Wie das im Sommer häufig so ist, jagt ein "Event" das nächste... Ein Geburtstag hier, ein Polterabend da, eine Gartenparty dort, dazu Picknicks, Grillabende, in letzter Zeit selbstverständlich das ein oder andere Fußballspiel und natürlich unser wunderschöner Urlaub in Portugal (um den es aber noch in einem eigenen Artikel gehen wird). So sehr ich die letzten Wochen genossen habe, freue ich mich doch auch ein bisschen darauf, wenn der Juli vielleicht einen kleinen Tick ruhiger wird, ich mich wieder mehr in meiner Küche austoben und auf dem Blog darüber berichten kann :-)

Nachdem ich euch im letzten Artikel schon von meinem Ausflug zum Food Blog Day nach Berlin Ende Mai erzählt hatte, gibt es heute ein Rezept, das ich von dort mitgebracht und zuhause noch einmal nachgekocht habe, weil es so gut war. Beim Foodstyling-Workshop mit Maggi und Aurélie von Französisch kochen hatten Lisa vom Kleinstadtloft und ich spontan leckere Filoteig-Törtchen mit einer Füllung aus grünem Spargel, roten Linsen, Frischkäse, Ei und Kräutern kreiert, angerichtet, fotografiert und natürlich auch verspeist. Da mich unsere Kreation absolut überzeugt hat und ich nach meiner Filoteig-Premiere noch weiter probieren wollte, ob ich mit diesem Teig gut klar komme, habe ich die Törtchen noch einmal zuhause gemacht und euch das Rezept aufgeschrieben.


Einziges Problem: Obwohl es noch vor dem Johannistag war, habe ich leider keinen grünen Spargel bekommen - ich denke, die Spargel-Hamsterkäufer waren vor mir unterwegs und haben alles eingesackt ;-) Zuerst war ich ein bisschen traurig, dann habe ich mir aber schnell eine Alternative überlegt. In meiner Bio-Gemüsekiste hatte ich letzte Woche wunderbare junge und ganz süße Möhren, die ich stattdessen für die Törtchen verarbeitet habe. Mit roten Linsen, Frischkäse & Co. harmonierten sie auch ganz wunderbar.

Egal, ob ihr wie ich eure Filoteig-Premiere feiern wollt oder schon versierter im Umgang mit den hauchdünnen Teigblättern seid - dieses Rezept kann ich euch sehr ans Herz legen. Zusammen mit einem erfrischenden Salat schmeckt es besonders gut!

Rezept
für 6 muffingroße Törtchen (je nach Hunger und Beilage für 2 - 3 Personen)

1 Packung frischer Filoteig/Yufkateig (aus dem Kühlregal)*
30g Butter
3 - 4 junge Möhren
50g rote Linsen
150g Frischkäse
1 Ei
je 1 Zweig Rosmarin und Thymian
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Butter in einem kleinen Topf über mittlerer Hitze schmelzen und vom Herd ziehen. Filoteig-Blätter so zerteilen, dass ihr 18 Quadrate von je ca. 10 cm Seitenlänge erhaltet (restlichen Filoteig luftdicht verpacken, im Kühlschrank aufbewahren und anderweitig verwenden).

Ein Muffinblech zur Hand nehmen. Jede der sechs benötigten Mulden soll mit drei Filoteig-Quadraten ausgekleidet werden. Jedes Filoteig-Quadrat dünn mit zerlassener Butter einpinseln, bevor ihr es in den Mulden platziert. Die drei Blätter pro Mulde jeweils leicht überlappend hineinlegen, so dass eventuelle Risse am Boden von der nächsten Teigschicht überdeckt werden und die Ränder der Teigblätter überstehen.

Rote Linsen nach Packungsanweisung in kochendem Wasser ca. 10 Min. bissfest kochen, dann abgießen. Von den Möhren beide Enden sparsam abschneiden, Möhren schälen. Möhren längs je nach Dicke ein- oder zweimal komplett durchschneiden und die so entstandenen Längs-Scheiben erneut längs in sehr dünne Streifen (ca. 2 mm Dicke) schneiden. Ggf. auch einmal quer halbieren, falls eure Möhren sehr groß sind. Wer in den Törtchen etwas Biss haben möchte, bäckt die Möhren, ohne sie vorher zu garen. Wer es lieber etwas weicher mag, gart die Streifen 2 - 3 Minuten in kochendem Wasser.

Möhrenstreifen und gegarte rote Linsen in eine Schüssel geben. Frischkäse und Ei dazu geben und alles gut vermischen. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Ebenfalls unter die Füllung mischen. Füllung mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken und in die vorbereiteten Filoteig-Törtchen füllen.

Törtchen in den Ofen schieben und ca. 20 Min. backen, bis der Teig knusprig und die Füllung fest ist. ggf. wird der Teig schon eher recht dunkel (unbedingt nach 10 und 15 Minuten mal checken), dann Törtchen mit Alufolie abdecken und fertig backen. Am besten gleich mit einem gemischten Salat servieren, dann sind sie richtig schön knusprig und schmecken am besten.

*Für das Rezept benötigt ihr vermutlich nicht die gesamte Packung Teig. Er hält sich luftdicht verpackt noch einige Tage im Kühlschrank. 

Quelle
eigenes Rezept  

Labels: , , , , , ,