Grundrezept: Guacamole

Während ich diesen Beitrag schreibe, stehe ich quasi schon in den Startlöchern, sitze auf gepackten Koffern und kann meine Aufregung kaum noch im Zaum halten, denn: Übermorgen geht es für uns für 10 Tage nach New York! Mein letzter Besuch im Big Apple ist jetzt fast 20 Jahre her, und obwohl ich damals erst zarte 10 Jahre alt war, sind die Erinnerungen an die Tage in New York in mir noch viel lebendiger als die Bilder aus vielen späteren Urlauben. Auch schon damals war diese Reise für mich etwas ganz Besonderes, ich habe die Atmosphäre, die vielfältigen Eindrücke, die Menschen, die Gerüche, den Geschmack der Speisen, einfach alles in mich aufgesogen und bin auch 20 Jahre später problemlos in der Lage, kleinste Details zu rekapitulieren. Ein Mitarbeiter in unserem damaligen Hotel an der Park Avenue sagte seinerzeit zu mir: "Jetzt bist du ein kleines Mädchen, aber du wirst sicher irgendwann wieder nach New York zurückkommen, und dann bist du schon eine junge Dame." Ok, ob ich nun noch als junge Dame durchgehe, sei dahingestellt (in den Augen dieses wenigstens 40 Jahre älteren Herrn wahrscheinlich schon), aber fest steht: Ich komme zurück! Und ich bin wahnsinnig gespannt darauf, wie ich die Stadt nun, 20 Jahre später, wahrnehmen werde. (In einem Punkt bin ich mir relativ sicher: Im Gegensatz zu damals werde ich sicher nicht die Chance auf eine Shoppingtour verstreichen lassen, weil ich lieber im Hotelzimmer bleiben und Super Mario Land 2 auf dem Gameboy spielen möchte... ^^)


Während ich meine Aufregung nur mühsam niederkämpfe, mir jede Minute neue Dinge einfallen, die ich noch einpacken oder organisieren sollte und ich unserem Abflug übermorgen Mittag entgegen fiebere, lasse ich euch noch ein schnelles Rezept da - nämlich mein Grundrezept für Guacamole sowie ein paar Ideen dafür, wie man ihr mit wenigen Zutaten noch einen anderen Twist verleihen kann. Ich liebe ja ungefähr alles mit Avocado und Guacamole auf knusprigem Brot, mit Tortilla-Chips zum Dippen oder aber zu Wraps könnte ich einfach immer essen! Neben der Qualität der Avocados (schön reif und nussig im Geschmack, am besten eignet sich die Sorte Hass) ist für eine leckere Guacamole meiner Meinung nach vor allem entscheidend, dass ihr die Zutaten nicht zu fein zerdrückt, sondern sie noch eine leicht stückige Konsistenz haben - so schmeckt es mir am besten!


In mein Grundrezept gehören nur fünf simple Zutaten: Avocados, Knoblauch, Limettensaft, Salz und Pfeffer. Je nach Lust und Laune können aber noch hinein: fein geschnittene Frühlingszwiebelringe, Tomatenstückchen, Korianderblätter - und unterschiedliche Gewürze. Ich würze je nach Lust und Laune mal mit Chiliflocken, mal mit geräuchertem Paprikapulver, einer Currymischung oder der nordafrikanischen Gewürzmischung Baharat. Ok, authentisch mexikanisch ist das alles nicht mehr, aber wer wird denn da so streng sein ;-) Daher ist dies heute weniger ein ganz konkretes Rezept als ein Einladung an euch, auszuprobieren, womit und wie euch die Guacamole am besten schmeckt. Habt ihr ein Favoriten-Rezept, das ich einmal testen sollte?

Damit verabschiede ich mich jetzt erst einmal in den Urlaub, habe aber in der Zeit eine tolle Bloggerin bei mir auf dem Blog zu Gast - mehr erfahrt ihr in den nächsten Tagen! Und wenn ihr Lust habt, mich auf meiner Reise zu begleiten (ich würde mich freuen!), dann schaut doch immer mal auf meiner Facebook-Seite vorbei :-)

Rezept
für 4 - 6 Personen zum Dippen oder aufs Brot

Pflichtzutaten
2 Avocados
2 Knoblauchzehen
2 - 3 EL Limettensaft
Fleur de Sel oder anderes leckeres Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

optionale Zutaten
2 Frühlingszwiebeln
1 Tomate
einige Blätter Koriander
Chiliflocken oder
geräuchertes Paprikapulver oder
Curry-Mischung oder
Baharat

Avocados halbieren, Kern herauslösen, dann das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. Fruchtfleisch mit einer Gabel grob zerdrücken, aber nur so stark bearbeiten, dass noch kleine Stückchen vorhanden sind. Nach Belieben Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden, dazu geben. Tomate waschen, vierteln, Kerne herauskratzen (werden nicht verwendet), das Fruchtfleisch fein würfeln und dazu geben.

Knoblauch schälen, fein hacken, ebenfalls dazu geben. Alle Zutaten gut mischen. Limettensaft zugeben (erst mal weniger, dann ggf. noch etwas dazu geben) und abschmecken, ob die Guacamole säuerlich-frisch genug schmeckt. Guacamole mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann ggf. ein weiteres Gewürz dazu geben und erneut abschmecken. Zum Schluss nach Belieben Korianderblätter waschen, trocken schütteln, fein hacken und zur Guacamole geben.

Guacamole am besten sofort verzehren, da sie bereits nach recht kurzer Zeit beginnt braun zu werden und dann nicht mehr ganz so schön aussieht.

Quelle
eigenes Rezept

Labels: , , , , ,